Kann ein polo motorblock reißen das hinten weißer rauch entsteht,kopfdichtg. und kopf wurden schon e
wie oben beschrieben,der 1,6 lt. motr 75ps erzeut weißen rauch
kopfdichtung und kopf wurden schon ern.
was kann dieses fenomän noch für eine ursache haben
kopf wurde geplant
JA, auch ein Motor- oder Zylinderblock kann reißen .. und dan KANN u.A. Kühlmittel in den Brennraum gelangen.
Oft ist jedoch ein Montagefehler oder die Verwendung einer falschen/nicht 100% passenden Dichtung (billiger Drittanbieterschrott) für die "Kühlmittelverdampfung" ursächlich; dabei setze ich mal voraus, dass der Kopf korrekt geplant und die Zylinderkopfschrauben in korrekter Anzugsreihenfolge, Anzahl der Durchgänge und korrekten Drehmomenten sowie evtl. Endanzug gem. vorgegebenem Drehwinkel der Schrauben angezogen wurden; oooder es wurden entgegen der Arbeitsanweisung keine NEUEN ZK-Schrauben verwendet .. die Dinger sin d gerene mal als so genannte Dehnschrauben ausgelegt und dürfen kein zweites Mal verwendet werden, da bereits überstreckt (über die Materialstreckgrenze hinaus beansprucht und daher faktisch "selbstlösend"
montage wurde nach deinen vorgaben richtig ausgeführt
wo könnte der fehler noch liegen.
vielen dank für deine mühe.
könnte der kat abgesoffen sein etc.
bei (Kondens)wasser bzw. Kühlmittel aus der Zeit vor dem ZKD-Wechsel sollte einenormale Autobah nfahrt von ca. 1/2 Stunde vollauf genügen, das im Abgasstrang vorhandene Wasser restlos zu verdampfen; danach sollte dann auch der weiße D a m p f (nicht: Rauch) verschwunden sein; bei kaltem Motor ist bei den momentanen Außentemperaturen eine helle Wolke, herrührend vom Kondenswasser im Auspuffsystem bis zum Erreichen der Betriebstemperatur völlig normal .. auch mit korrekt abgedichtetem Motor
btw
Ich würd' einfach mal die Kompression der einzelnen Zylinder checken lassen, dann weißte ja, ob das System - zumindest brennraumseitig - dicht ist.
Ein Riß im Motorblock ist sicher möglich..........aber so was von unwahrscheinlich,als wenn du versuchen würdest die Kopfdichtung durch den Auspuff zu wechseln.
Den einzigen geplatzten Motorblock den ich je selbst gesehen (repariert) habe war ein brutal gechipter Diesel-BMW.
Die einzige Möglihkeit die mir einfällt (vorausgesetzt die Kopfdichtung wurde wirklich ordnungsgemäß gewechselt und es ist zu 100% ein Montagefehler auszuschliessen)ist die ,dass Kühlwasser beim abnehmen das Kopfes ins Hosenrohr gelaufen ist.
Wenn ein Lehrling bei uns seine 1. Kopfdichtung "macht" giessen wir Kühlwasser in den Auspuff (so das er es nicht mitbekommt)nachdem er fertig ist, dass Fahrzeug startet kommt mit zunehmender Temperatur immer mehr weißer Qualm.
Das geht so weit,dass man ruhig sagen kann:eine Nebelmaschine ist nichts dagegen!
Damit hat er gelernt: alles 10mal zu prüfen bevor zusammengebaut wird!
Vieleicht hat dir auch einer diesen Streich gespielt!?
Da hilft dann nur richtig Gas geben bei der Probefahrt...........am besten wenn`s draussen dunkel ist,kriegste keinen Stress mit der Polizei.
Denn die Strasse hinter dir ist nur noch eine Nebelwand.....
Wasser kann nur an der Verbindung Motorkopf/Block in den Brennraum gelangen...........entweder Undichtigkeit direkt am Kopf, zwischen Dichtung und Block oder eben ein Riß......aber eher unwahrscheinlich.