Inspektionskosten: Lohnt sich der Preisvorteil bei diesem Angebot?
Hallo zusammen,
bei meinem 2 Jahre alten VW Up Cup ist nun die Inspektion fällig, damit man im 3. Jahr auf etwaige realistische Kulanzleistungen setzen kann. Ab dem 3. Jahr kann ich ja wohl zu jedera anderen Werkstatt gehen, weil es ab dem 4. Jahr wenig Aussichten auf VW Kulanzleistungen bestehen (so sagte man es mir jedenfalls).
Ich habe nun zwei Angebote vorliegen, wenn ich das Öl selbst mitbringe in folgender Konstellation:
1) 250€ hier in München + 80€ Bahn-Fahrtkosten in meine Heimatstadt
2) 143€ in meiner Heimatstadt + 92€ (bei 1225km Benzingeld)
An sich also 330€ vs. 240€ und somit eine klare Sache.
Aber dann fiel mir ein, dass 1225km auch das Auto als solches betreffen (Abnutzung usw.). Klar, die Versicherung/Steuern fallen ohnehin an.
Ein Herr vom ADAC meinte daher, ich müsse im Grunde 1225km*0,30€/km. Selbst wenn man die Versicherung herausrechne, seien die 330€ mit der Option München günstiger.
a) Wie seht Ihr das?
b) Ich habe die Ahnung, dass der AUX Anschluss nicht einwandfrei funktioniert. Zwei verschiedene AUX Kabel und dennoch kommt oftmals ein lautes dumpfes Geräusch, wenn ich etwas abspielen möchte. Fiele die Überprüfung und Behebung auch unter die Garantie? An sich ist es doch kein Verschleißteil.
Vielen Dank
Nur zur Klarstellung: Ich mache im Dezember (Zeitpunkt der Inspektion) eh Urlaub in der Heimatstadt. Damit könnte ich das verbinden.
Verstehe ich das richtig? Du machst dir Gedanken darüber ob du 1225 km für eine Inspektion fährst? Warum?
Zum einen kannst du doch in jeder beliebigen VW Werkstatt deine Inspektion machen lassen. Da würde sich die Frage gar nicht stellen ob und wie weit ich fahre.
Zum anderen ist es nicht nur eine frage der Kulanz. Wenn der Wagen nicht mehr in einer Fachwerkstatt gepflegt wird bekomme ich auch nicht mehr die Mobilitätsgarantie. Wenn man darauf verzichten möchte würde ich für die Inspektion in eine freie Meisterwerkstatt fahren. Aber niemals in eine Werkstatt die so weit weg ist.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Wie ist denn die Laufleistung bis jetzt unter 30 Tkm ? denn Inspektion ist erst bei 30 Tkm oder 3 Jahren, da wird auch das erste Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, vorher ist es nur ein Ölwechsel.
Warum macht man bei einem Neuwagen keine Anschluss Garantie beim kauf, da ist sie am billigsten und es ist alles abgedeckt.
mfg.
Bislang nur ca. 9000km Laufleistung. Laut Servicebuch ist aber nach 2 Jahren die Inspektion fällig
Anders bei den VW up! mit den Kennungen QG0, QG2 und QG3 alle 15 Tkm oder Jährlich
http://www.werkstattportal.org/inspektion-vw-up/
mfg.