Inspektionskosten Polo 9n 1.6 2009
Hallo Leute,
Ich war mit meinem Polo 9n 1.6 von 2009 bei einer freien Werkstatt und bin bei den Kosten für die Inspektion etwas vom Stuhl gefallen.
Es wurde der Kraftstofffilter, Luftfilter sowie Bremsflüssigkeit Dot4 ausgetauscht.
Für das Material wurde 90 Euro beaufschlagt für das Austauschen + Wartungsdienst und Service Plus und Fehlerspeicherlöschen
160 Euro.
Ist der Preis gerechtfertigt? Das Material kommt mir schon recht teuer vor..
Freundliche Grüße
Zu den Preisen kann man hier garnichts sagen, weil Teile und Verrechnungssätze Regional unterschiedlich sind.
Wartungsservice?
Service + ?, sind Laufleistingsabhängig und dazu steht hier garnichts!
Genauer beschreiben.
Was wurde alles ersetzt, für den Kraftstofffilter gibt es kein Intervall! War es der Ölfilter?
Hallo,
vielleicht hilft es weiter, dass es eine Werkstatt in Essen (NRW) war.
Der Wagen hat 130.000 km auf dem Tacho
Wie gesagt: Kraftstofffilter, Luftfilter sowie Bremsflüssigkeit Dot4 wurden getauscht.
Ausgewiesener Materialpreis: 90 Euro
(Ölfilter wurde nicht getauscht da noch nicht fällig)
In dem Checkheft ist noch Inspektionsservice angekreuzt und wie oben erwähnt der Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilter.
Es wurde einiges am Unterboden festgestellt was noch gemacht werden muss. u. a. Achsmanschetten etc. Das wollen die aber in einem nächsten Termin machen.
Also Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit ca. 1L
Luftfilter und Check der Beleuchtung bzw. unter dem Wagen Mängel feststellen.Fehler im Speicher löschen. Werkstatt In Essen.
Sind da ca. 250 Euro ohne MwSt und 295 mit MwSt gerechtfertigt oder zu teuer?
Wir wollen das nur wissen weil wir vielleicht die anderen Reparaturarbeiten (ca. 500 Euro kosten laut Werkstatt) woanders machen lassen, um etwas zu sparen.
Danke im Voraus
Je nach Stundensatz und Vorgaben für bestimmte Arbeiten, wie Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel etc. ist der Gesamtpreis durchaus OK. Meine Werkstatt nimmt berechnet da z.B für die "normale" Inspektion 120€, Bremsfl. neu 60.
Achsmanschetten unbedingt machen lassen, damit das kein Schaden an den Gleichlaufgelenken wird: Deren Fett wird raus- und Dreck reingeschleudert. Das geht nicht lange gut.
Hallo Fuxfan,
Danke dir für dein Feedback!
Gruß