Wie bei Auto Zulassung vorgehen
Wie läuft das mit der Zulassung?
Hallo ich möchte mir nächsten Samstag mir ein Auto anschauen. Eventuell wird es dann auch gekauft wenn alles passt. Das Auto wäre aber 80km entfernt und ich würde gerne so wenig wie möglich hin und her fahren wollen. Kann man das Auto evtl mit Kennzeichen des Händlers mitnehmen und dann halt Montag zur Versicherung diese Nummer zum Zulassen holen und dann zur Zulassungsstelle? Oder muss ich die Versicherungsnummer oder sowas vor dem Samstag haben? Problem wäre halt das sich das Mittwochabend erst klärt ob mein aktuelles Auto noch repariert werden kann und ich es vermutlich vor dem Samstag nicht schaffe Überführungskennzeichen vom STVA zu holen da es ne dreiviertel Stunde entfernt ist. Außerdem kommt ja noch hinzu das es nicht klar ist ob es überhaupt das Auto wird
Das dir der Händler seine Händlerkennzeichen leiht halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Es gibt also drei Möglichkeiten.
Erstens: du kaufst das Auto und lässt es den Händler anmelden. Dann mußt du eben noch mal hin.
Zweitens: du besorgst dir ein Kurzzeitkennzeichen. Aber auch das kannst du wie beim anmelden nur mit den Papieren des Fahrzeuges machen. Möglich ist das auch nur in größeren Städten wo die Zulassungsstelle auch samstags geöffnet ist.
Drittens: mit Anhänger und entsprechendem Zugfahrzeug hin fahren.
Aus meiner Sicht ist es am einfachsten wenn der Händler die Zulassung übernimmt.
Hallo Jule,
es gibt auch Unternehmen die das Auto für dich zulassen können. Ich hab meinen Leon online gekauft und da konnte ich so einen Service auch mitbuchen. Das gibt es bestimmt auch wenn du direkt zu einem Händler fährst.
Ich schätze mal wenn du auto anmelden Service oder etwas ähnliches googelst, dann wirst du was finden.
Hi,
noch ein kleiner Zusatz zum Kurzzeitkennzeichen. Dazu solltest du unbedingt eine Kurzzeitkennzeichen Versicherung beantragen. Das kann man aber auch in 2min schnell online erledigen. Zum Beispiel bei: http://www.direkt-kurzzeitkennzeichen.de/