Wie kann ich ein Auto in Frankreich zulassen?
Ich habe letztes Jahr einen alten 2CV gekauft.Der steht jetzt in unserem Ferienhaus in Südfrankreich.Ich habe ihn hier abgemeldet und möchte ihn gerne in Frankreich anmelden.Kann mir jemand sagen was dabei zu tun ist?An welche Behörde muß ich mich wenden ?Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.Gruß Ulf Krüger
Hallo Ulf,
meine Eltern haben ebenfalls ein Ferienhaus in Frankreich und da es auch meine Idee gewesen ist ein Auto in Frankreich anzumelden habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es wird ein haufen Fußweg und Wartezeit für dich werden und immer die richtigen Unterlagen mitnehme.
Evtl. kann dir dieser Link weiterhelfen, dort erklärt jemand wie man ein Auto in Frankreich zulassen kann.
http://www.voila-la-france.de/Allg/einwander.htm#Auto%20und%20Motorrad
Hallo Ulf, es würde mich interessieren, ob du es geschafft hast das Auto anzumelden. Ich versuche es seit 2 Jahren mit einem Twingo BJ 1995 und genau da liegt der Haken. Alle Fahrzeuge ab Bj 1996 haben eine attestation conformite und damit geht es. Mein Fahrzeug hat das nicht und so fährt es mit deutscher Zulassung, deutscher Versicherung und französischem TÜV durch die Gegend.Viele Grüße
hallo Murena,
ist es zwingend erforderlich einen französischen TÜV zu haben oder reicht der deutsche aus?
würde mein Auto nämlich auch wg. der komplizierten Prozedur lieber in Deutschland angemeldet und versichert lassen.
viele Grüsse, Sabine
Hallo Sabine, ich bin mir nicht 100% sicher, halte es aber für ausgeschlossen, daß die Franzosen einen deutschen TÜV akzeptieren.Ich habe es inzwischen geschafft das Auto zuzulassen.Es war Stress pur.Ich war dort auch bei der Control Technique, allerdings ohne Nummernschilder, weil ich das Auto schon in Deutschland abgemeldet hatte. Ohne Nummernschilder hatte ich keine Chance. Gott sei Dank lagen sie noch in Deutschland im Keller und ich konnte sie mir nachschicken lassen.Dann war die Kontrolle supergenau und sie hatten einiges zu bemängeln, obwohl das Auto seit dem deutschen Tüv kaum bewegt worden war.Bei der Nachkontrolle bekam ich dann den Stempel.Dabei wurde mir auch gesagt, daß man in Frankreich nicht einen Tag überziehen darf und unbedingt pünktlich das Auto kontrollieren lassen muß.Ich hatte die gleichen Überlegungen angestellt wie Du, das Auto in Deutschland angemeldet lassen und versichern und in Frankreich fahren. Aber dann hast Du bald keinen Tüv und musst zurück nach Deutschland oder Du fährst ohne TÜV.Wenn dann was passiert bist Du die Dumme.Also beschloß ich das Auto in Frankreich anzumelden.Aber ich muß sagen, diese Bürokraten machen es einem nicht leicht. Und die Versicherungsheinis sind auch nicht besser.
Wenn Do noch Fragen hast melde Dich einfach
MfG
Ulf