Turbo ölig, DPF defekt, springt schlecht an
Hallo, fahre einen Touran Highline Bj. 2006 2,0tdi DSG mit 170ps 200.000km gelaufen.
Der Turbo verliert Öl. Unterboden/ Dämpfung ist ölig aber bisher tropft es nicht auf den Boden. Ölverbrauch auf 2.500km 1l. Ich hatte mir 2 Meinungen eingeholt und die 1. war, es liegt nur am Turbo. Die 2. war es liegt nicht nur am Turbo, sondern könnte auch an den Kolben im Zylinder sein...
Zweite Sache, wenn ich mit dem Finger im Endtopf streiche, ist der Finger schwarz. Fahrzeug wurde ausgelesen und er hatte eine Fehlermeldung vom Dieselpartikelfilter.
Dritte Sache, er springt bei kalten Temperaturen schlecht an.
Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte. Bin am überlegen ob ich meinen Touran jetzt verkaufen sollte oder das Geld investiere und hoffe er hält noch einige Zeit.
Motor warm fahren und Kompressionsprüfung machen lassen( min 60°C) da es über die Glühkerzen gemacht wird kannst du diese auch gleich prüfen Werte über 1 Ohm sind nicht i.O.auch Kabel und Ansteuerung prüfen.Kühlmittel Temp.Geber und Kraftstofftemperaturgeber prüfen.Motorblock gründlich reinigen Probefahrt zur Fehlerdiagnose durchführen.
Dann Rücklaufleitung Öl vom Turbolader prüfen/ersetzen (wenn Rücklauf verstopft ist und nicht ungehindert abfließen kann wird es über die Lader welle gleichmäßig in die Ansaug- und Abgasseite verteilt und mit verbrannt.
https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
Haltedruck und Tandem pumpe Förderleistung prüfen.Vorförderpumpe im Tank prüfen.
mfg.