TOURAN Turbolader defekt!
Der Turbolader unseres Touran 2.0-140Ps soll Schrott sein!
Der Fehler fing gering an und wird immer deutlicher:
Man fährt los und wenn man zu schnell beschleunigt, regelt der Wagen so ab-daß man nur noch 100 fahren kann.Beschleunigung nicht mehr möglich.
Der Fehler tritt aber nicht immer auf, meistens kann man auch ganz normal fahren, trotzdem ruckelt es ein wenig.
Wenn es zum Fehler kommt und man macht den Wagen aus -wartet 2 Minuten- und startet erneut, dann fährt er wieder normal.
Am Auslesegerät unserer VW Werkstatt in Rendsburg = Ladedruckkontrolle überschritten.Der VW Meister wollte uns daraufhin einen neuen Turbolader für 1500,-€ montieren.Das kann es doch nicht sein.Der Wagen ist Bj.:11/04 und hat erst 95000km runter.
Bitte helft uns.
Natürlich kann es das sein. Was soll es denn sonst sein?
Warum nicht durch falsche Fahrweise kann ein Turbolader schon viel früher den Geist aufgeben!
Ist wirklich nichts besonderes darfst ihn nie kalt gleich treten zum Beispiel!
ist nunmal so. vw-lader sind nunmal nicht sonderlich standhaft.
und freu dich doch, dass er 95.000km (wobei bei der laufleistung im jahr ein sauberer benziner im unterhalt nur die hälte kosten würde) gehalten hat. bei anderen segnet der schon bei der hälte der km das zeitliche. ist also scheinbar bei vw ein verschleißteil.
und wenn schon eine vertragswerkstatt sagt, dass der lader im eimer ist, hilft nur ein neuer.
Macht der eigentlich irgendwelche kreisch Geräusche oder so!
Wurden die Turbinenräder mal sichtgeprüft!
Wenn der total Schrott ist sieht man schon wie abgewetzt die Flanken sind!
Die Lader geben schon mal den Geist auf - bei meinem Audi war er bereits bei 32000 Km hinüber - ich weiss allerdings nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - sollte aber da Automatikgetriebe auch nicht das große Thema sein.
Beim Lader hatte sich das Lager gefressen - es kündigte sich auf der Autobahn durch plötzliche Rauchentwicklung an.
Bei der Reparatur wurde auch noch der Ladeluftkühler mit ausgetauscht - wäre nicht nötig gewesen (das Teil hab ich mitgenommen), aber Audi schreibt das so vor.
Bei mir ging einiges auf Kulanz (Einbaukosten übernahm Werkstatt - Material zahlte zur Hälfte das Werk) - aber bei fast 100000 Km hast du schlechte Papiere.
Gruß Splash1
Könnte allerdings auch an der Regelung (VTG/Wastegate) liegen, da würde ich vor dem Tausch nochmal jemanden anderen mit ordentlich Ahnung drüber schauen lassen...
Beste Grüße!
Es muss nicht, sondern kann der Lader sein. Wie mein Vorredner sagt, kann auch das Ladedruckregelventil defekt sein.
So wie das klingt, könnte aber natürlcih auch die Leitschaufeln des VTG-Laders defekt sein, welche sich schlecht ersetzen lassen. Dann wäre ein neuer Turbo fällig. Dafüt müsste aber der Turbo genau untersucht werden, und ja, der 2.0 TDI mit PD ist anfällig bei VW und den weiteren Konzernmarken.
ich würde auch erstmal die meinung einer zweiten werkstatt (muss nich unbedingt vw sein) einholen, bevor man 1500 euro investiert. allerdings kenne auch ich das problem, dass vw beim touran immer probleme mit dem turbo hatte, besonders der hochgezüchtete 2 liter.
wenn die welle der schaufelräder nen schlag hat, kann man das auch recht leicht rausfinden, wenn man den luftschlauch saugseitig abmacht un mal mit den fingern probiert, ob die welle spiel hat (natürlich nur beim kaltem motor, sonst riskiert man verbrennungen!)
allzu lange würde ich aber nicht mehr mit dem problem durch die gegend fahren, denn wenn es wirklich am turbo liegt, riskierst du einen deftigen motorschaden im schlimmsten fall....
hi, also ich denke nicht das hier ein neuer turbo faellig ist, wenn wirklich was an dem turbo ist dann ist entweder die unterdruckdose defekt (fuer die verstellung) oder die verstellung im lader ist fest bzw. schwergaengig durch rus. falls verstellung fest, ausbauen und zerlegen, sauber machen zusammenbau und einbau und der lader ist wie neu.
und das vw lader besonders anfaellig sein sollenb, totaler quatsch, da die meisten kfz marken, alle den selben lader hersteller haben, vw macht nicht die lader selbst.
Hallo !!!
Unser VW touran is auch bj 2004 und unser turbolader soll auch defekt sein . Haben das gleiche problem . von VW wird ja nix dazu gesteuert da auf dem auo zu viele km sind .
dachte immer ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum anschauen .
Hallo
Unser touran ist bj. 04.04 Und bei uns ist auch der turbolader defekt kosten auch beu 1500 euro .
Hatte mich an das werk gewand . die sagten mir sie können sich nicht beteiligen weil das auto zu viele km drauf hat .
Dachte immer ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Anschauen .
Werde mir nie mehr einen VW kaufen das ist sicher .
in den letzten zwei monaten waren wir oft in der werkstadt.
Hallo Zusammen,
das Problem hört sich ganz nach meinem aktuellen Turboproblem an. Das ist wohl eine Stange, die sich bei zu starkem Beschleunigen fest setzt bzw. verkantet. Mein Touran ist heute in der Werkstatt, mal schauen, was die rausfinden. Wenn das natürlich mit ausbauen, reinigen und einbauen getan ist, werde ich das wohl dann selber machen, mit fachkundiger Hilfe natürlich. Was mich etwas beruhigt ist, dass mein Touran wenigstens schon 153 Tkm runter hat.
Wobei mein dreier Golf GTI/TDI 250 Tkm hatte und keine Mucken gemacht hat.
Gruß Nico
Turbolader, 5 Wochen Werkstatt-Aufenthalt 2.514,- € bei ca. 90 000 km, Bj. 5/2004, - aber Peugeot 307SW HDI-135-FAP.
Nie wieder Peugeot, Nie wieder VW, Nie wieder Diesel,
man wird nur verarscht......!
Hallo unser Touran( 42/000 km, hört sich beim Beschleunigen an, wie eine Nähmaschine... Auch der Turbo??? Wie kann das sein??? Mit 3 Jahren....
das problem haben viele der vnt-geregelten lader. egal welches auto. oftmals klemmt die regelung nur durch die rußablagerung. das war bei mir auch der fall. habe meinen lader instand setzen lassen. kostete rund 300 eur. bei mir war nichts weiter defekt. lader wurde gesäubert neu gelagert, gewuchtet. deswegen würde ich an eurer stelle nicht so lange warten, sonst wird es teurer. was alles defekt ist sieht man aber auch erst nach ausbau und zerlegen des laders.
hmm..bei mir ist eben mein passat auch in der werkstatt...hat noch die leistung gebracht..aber hinten geraucht ohne ende...1 hat auf zylinderkopfdichtung getippt..in der jetzigen werkstatt..meinte turbolader kaputt...kosten 1700 euro...:-(...1100 euro nur der turbolader..passat 2,0 140 ps bj., 09.2005...:-(..ach und vor 2 jahren habe ich einen neuen motor gebraucht...
hi das gleiche problem hab auch zuzeit hab auch lade druckregler austauschen lassen aber ist immer noch das gleiche wenn du was bescheidt bekommst schreib mir bitte zürück
ups. heute morgen ist uns das auch passiert. vw touran 2.0 tdi- bj 06. kilometer ca. 223500. frau fuhr auf arbeit. nach einem kilometer (kleine steigung) nur noch tempo 120 möglich. auch auf autobahn. keine leistung mehr. mittag auf der heimfahrt ging die karre wieder normal. bin dann gleich zur werkstatt. fehler ausgelesen. irgendwas mit ladedruck. fehler gelöscht. wenn öfters vorkommt soll ich wieder kommen. kann vieles sein. im schlimmsten fall der turbolader selber. aber erst mal genau gucken. nicht immer gleich der teure turbolader.
Hallo
Mein Vater hatte das selbe Problem bei seinem VW (1.9 TDI) es lag am Ende nur daran, dass Schmutz und kleine Blätter drin waren. Er hat es nur sauber gemacht und siehe da das Auto fuhr weiter als sei nichts gewesen.
Wenn du Glück hast liegt es nur daran das Dreck drinne ist mehr kann ich da auch nicht sagen.
Wo waren "Staub und Blätter" drin? Im Lader? Wie das?? Dann fährt der VW garantiert nicht mehr "als sei nichts gewesen"...
Der Lader dreht mit bis zu 300.000 Umdrehungen, da wirkt selbst ein Sandkorn auf die Laderschaufel wie ein Geschoss.
Das führt zu Deformierungen der Laderschaufeln und somit zu Unwucht. Diese lässt die Welle "eiern" und recht bald ausschlagen -> Leistungsverlust bis zum Ausfall.
Folge: Neue Turbinen plus Welle fällig - wenn Lager nicht hinüber, dann Lader am Ende.
Nee, Dreck, und ist er noch so fein, ist des Turbos ärgster Feind - neben Ölverkokung durch Abstellen im Hitzestau. Ein intakter Luftfilter ist überlebenswichtig für den Turbo.
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I