Motorenhaltbarkeit VW Golf 7 1,4 TSI (EA211 - Zahnriemen) vs Toyota Auris E150 1,6 Valvematic
Ich suche ein langlebiges Fahrzeug für den überwiegenden Kurzsstreckenverkehr mit Leistungssreserven und möchte mich zwischen dem 1,4 TSI-Motor (EA211) CHPA/CPTA von VW und einem Toyota Auris 1,6 Valvematic mit 132 PS entscheiden und frage mich:
Ist der 1,4 TSI-Motor mit Zahnriemen von VW haltbar geworden oder wäre die Gefahr eines im Kurzstreckenverkehr regelmäßig verkokenden Abgasrückführungsventils, Störungen des Turbolader durch festsitzende Turbinenradverstellung sowie verkokende Lager hoch, sodass der Toyota die solidere Technik ohne Aufladung hätte?
Die Technik ohne Aufladung wird immer die einfachere Technik sein. Weniger Extras, weniger Defekte.
Ein Motor der im großen Teil Kurzstrecke gefahren wird ist immer einer hohen Belastung ausgesetzt.
Wenn man da einige Regeln einhält wie Wartungsintervalle einhalten, regelmäßig auch mal längere Strecken zu fahren und im kalten Zustand immer piano minimiert man das Risiko.
Des weiteren gibt es aber am Auto auch mehr Bauteile am Auto als den Motor.
Darum würde ich mal die Erfahrungsberichte hier durchlesen zu den beiden Kandidaten.
Die 1,4er TSI-Motoren bei VW besitzen keine VTG-Turbolader. Diese werden beim TDI eingesetzt.
Bei sehr hohem Kurzstreckenanteil würde ich auch eher einen "einfacher" gebauten Motor vorziehen, zumal der Turbomotor hier wenig "bringt". AGR haben andere Motoren aber auch, gegen Zusetzen hilft regelmäßig eine halbwegs längere Strecke zu fahren. Tut jedem Motor gut!
Der 1,4 TSI-Motor überzeugt durch sein Drehmoment, bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen,
ohne merkliches Turboloch, finde ich. Der gesamte Fahreindruck vom VW ist harmonischer.
Der Innenraum ist sachlich und sportlich gestaltet, finde ich.
Ich habe mir gerade hier die Technik vom 1,4 TSI angesehen.
Mir fällt auf, dass beim EA211-Motor sehr viel in Modulen angeordnet ist
wie z. B. die Nockenwellen, die nur mit Nockenwellengehäuse austauschbar sind.
Vor dieser Technik habe ich Respekt wie auch vor den möglichen Reparaturkosten.
Welcher Motor ist denn "einfacher" und trotzdem sportlich ...?
"Sportlicher" ist in jedem Fall der TSI. Hab selber den mit 122 PS im Golf, fährt sich klasse, leise und flott.
Klar ist aber auch: Wenn man ihn fordert, fordert er auch Sprit für die Leistung.
Man kann ihn mit 6,5 bis 7 Liter/100 km fahren oder mit 9-10. Das bestimmt die Schwere des Gasfußes.
Die Konstruktion ist sauber gemacht und solide. Das Problem mit den Steuerketten hat damit nichts zu tun. Der neue hat ohnehin wieder einen Zahnriemen, aber hauptsächlich aus Gewichtsgründen (schmalerer Block).
Wie oft muss man denn die Nockenwelle wechseln? Bei mir noch nie...!
Zu beiden Fahrzeugen sind hier mittlerweile einige Erfahrungsberichte zu finden.
Eventuell hilft das ja bei der Entscheidungsfindung weiter.