Suche Auto für längerfristig um die ca. 20.000-25.000 €
Hallo zusammen,
ich bin neue hier und bin aufdas Forum gestoßen. Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.
Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt:
Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren
Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können
Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben
Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend
Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt dazunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist
Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben
Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie
Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein
So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt dazunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!
Da bieten sich an:
- VW Passat Variant
- Audi A4 Avant
- Skoda Octavia (hier mein Favorit!)
- Ford Focus Turnier.
Da sind einige, die in die genannten Kategorien fallen, gut und zuverlässig sind, in Kauf und Unterhalt absolut bezahlbar und alle mit Automatik bzw. DSG (Doppelkupplungstriebe = automatisches Schaltgetriebe) zu haben.
Ich würde einen Benziner suchen, denn um 500 km im Monat sind wenig "dieseltauglich."
Da gibt es auch noch diverse Asiaten, muss man mögen (gefallen), gut sollen die auch sein. Mir haben die zu oft Komisch-Design und innen zu viel Plastikwüste.
Keine sonderliche gute Meinung habe ich von Fiat, Renault, Peugeot und Citroen - zu viel Schnickschnack, der gerne mal "spinnt" und mich stören die auch heute oft viel zu weichen Sitze und die oft unnötig umständliche Bedienung.
Ein Kombi ist für mich immer noch das praktischste Auto, trotz der grassierenden SUV-Welle. Allein was Stauraum angeht (Ladekantenhöhe, Größe), Übersichtlichkeit etc., ist ein Kombi kaum zu schlagen.
Vans gibt es auch noch - gerne mal deutlich teurer als der Kombi dazu (Touran > Golf Variant). Familientauglich ja, sportlich... eher nicht.
Leistungsmäßig kommt man mit den Motoren um 130-150 PS überall bestens zurecht, die fressen auch niemanden im Unterhalt auf.
Nun ist es an euch - mal diverse Händler abklappern, ausprobieren, probefahren. Vielleicht auch auf einer Automesse im Herbst?
EU-Importe sind schon eine verlockende Sache, wir haben selbst zwei davon, bisher null Problemo. Heißt aber nicht, dass da keinerlei Haken zu finden sind: Lest mal das hier als Info dazu
http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/recht-vertrieb/grauimport.html
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Hat mir schon sehr geholfen! Klingt sehr interessant! Also hältst du den Skoda Octavia für am besten geeignet? Wie ist beim Octavia die DSG?
Was hältst du von einem Seat Leon SD, VW Golf Variant oder einem Toyota Auris Sports?
Klingt wirklich interessant, also würdest du auch eher von einem z.B. Citroen Picasso 4 abraten?
Wie gesagt, ich bin wirklich total offen für alle Marken und da ich mich auch bei einigen Bekannten mal so grob umgehört habe, sind eben neben den genannten von dir eben noch diese so auch als Tipps gehört. Da ich mich aber noch nicht wirklich so auskenne, bin ich eben mal offen für alles!
Also den Link zu über die EU Importe werde ich gleich lesen. Darf ich fragen wo du die EU Importe gekauft hast?
Danke für deine Hilfe!
Anhand des verfügbaren Geldes halte ich den Octavia für am sinnvollsten, denn er bietet wirklich das Meiste fürs Geld.
Golf Variant ist gleich groß, aber teurer. Passat gibt es reichlich am Markt, sollte preislich drin sein.
Gerade diese sind auch oft mit Automatik im Handel.
Der Seat Leon ist sportlich-chic, aber innen deutlich enger als Golf/Octavia.
Toyota mag ich nicht wegen ihres, naja, Designs - Citroen ebenso. Dazu kommt ein nerviges, unnötig kompliziertes Bedienkonzept. Warum einfach wenn man es umständlich machen kann?? Ist aber auch Geschmackssache. Toyoten sind anerkannt zuverlässig, Citroens eher weniger (mal Online-Dauertests lesen bei auto motor sport etc.). Die sind auch gute Ratgeber für die Auswahl.
Wir haben einen Golf Variant und einen Polo, jeweils als TSI mit DSG, als EU-Modell aus DK über die Fa. Euro-Nissen bei Flensburg gekauft. Waren gute Lagerfahrzeuge und mit Transport einiges günstiger als ein Modell beim hiesigen Händler. Das war aber auch 2009/10, im Jahr der berüchtigten Abwrackprämie, wir brauchten dringend was anständiges Neues, da bot sich das an - der Markt war leergekauft!
Ob ich das heute nochmals so machen würde, weiß ich nicht. Deutsche Händler bieten auch gute Konditionen.
Motoren und DSG bisher störungsfrei, nur am Golf wurde beim Km-Stand 110.000 ein neues Kupplungspaket verbaut, da verschlissen.
DSG-Kupplungen haben auch eine Verschleißgrenze, wie jede Reibkupplung... normal.
DSG zu fahren macht uns allen viel Fahrspaß, aber es gibt auch Leute, die das nicht mögen und einen Wandlerautomaten vorziehen, wie den ganz feinen Achtgang von ZF (Audi, BMW...). Ausprobieren, nicht nur eine halbe Stunde lang. Ein Auto muss "passen", gerade wenn man es lange fahren will. Das ist wie mit Kleidung: Passt's net, nervt es schnell und wird nicht besser.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also du würdest rein vom preislichen und vom Platz her den Octavia den VW Golf Variant vorziehen und aufgrund des Platzangebotes den Seat. Der Citroen ist aus deiner Sicht nicht so zuverlässig, der Toyota hingegen schon. Mit DSG bist du bisher super gefahren und würdest es jedesmal wieder kaufen, bei EU Importen bist du ein wenig skeptisch ob es jetzt wirklich noch so viel bringt bzw. ob man unter Umständen dann nicht mehr Probleme hat als anders (Garantien etc.). Insgesamt würdest du also den Octavia vorziehen, danach eher noch den Toyota und falls es ein tolles Passat Angebot gibt dort zugreifen.
Hab ich das jetzt so ca. richtig und gut zusammengefasst? Hilft mir wirklich weiter, weil ich schau mir auf alle Fälle viele Autos an, bei unseren Händlern in Salzburg haben fast alle die VW führen auch Seat und Skoda dabei (eh klar) und dadurch kann man da sowieso gleich alle 3 ansehen und dann noch einen kurzen Abstecher zu Toyota und evtl. noch aus Neugierde (aber eher nicht so wahrscheinlich) zum Citroen Händler
Würdest du mir empfehlen einen Fort oder Opel oder ähnliches auch anzusehen?
Danke für deine Mühe und Hilfe!
So halbwegs richtg:
- Octavia ist Preis-Leistungs-Favorit
- Passat bzw. Golf Variant Nummer 2
- Seat Leon ST ist bildschön, muss einem aber innen passen - relativ knapp geschnitten
- Toyota gar nicht, weil ich die schlicht hässlich finde (meine Meinung), -> egal wie gut - so was will ich nicht
- Citroen gefällt mir nicht, qualitativ nicht so doll -> eher nein
- Ford Focus war in meinem 1. Post als interessant genannt - gutes Auto, Super-Fahrwerk, gute Motoren
- Astra: Gut, aber der Vorgänger des Neuen ist zu schwer, innen zu eng, unübersichtliche Bedienung. Der neue hingegen ist sehr gelungen, wenn man ein gutes Angebot findet: Auf jeden Fall probieren.
- Recht gut im Test war auch der Mazda 6, aber evtl. zu teuer.
Viel Erfolg!
Danke für die perfekte Zusammenfassung!
Hey gelb,
ich bin ein absoluter Fan vom Seat Leon, preis-leistungstechnisch meiner meinung nach fast unschlagbar. Ich bin sehr zufrieden und bisher keine Probleme oder Mängel gefunden.
Einen VW brauchst du meiner meinung nach nicht, besonders wenn es um einen Neuwagen geht, bist du mit dem Ocatavia und Leon unheimlich gut aufgehoben.
Guck mal ein bisschen bei Google rum und vergleiche die Preise auf den Neuwagenseiten. Der Leon ist immer mal wieder bei autohaus24 im Angebot hab hab meinen dort her.
Wen ihr keinen Zeitdruck habt, dann guckt einfach mal auf solchen Neuwagenseiten und vergleicht immer mal wieder die Preise.
lg seatleonidas