Kann man bei einem Auto, welches ca 7-9 tkm im Jahr fährt gänzlich auf den Wechsel Sommer-Winterre
Man spart doch erhebliche Kosten (Einlagerung und/oder aufziehen , 2. Satz Felgen , Platz und Arbeit wenn mann es selbst macht, auf alle Fälle einen 2. Satz Reifen - bei einer Nutzungsdauer eines Kleinwagen sicher überlegenswert? . Ist die Abnutzung der Winterreifen bei 15 km Arbeitsweg auf der Bundestraße mit 100 km/h nicht vernachlässigbar?
Ja.
Je nach allgemeiner Witterungslage und Topografie (eben -hügelig - bergig) in der von Dir meist befahrenen Gegend wäre vielleicht auch die Wahl eines Ganzjahresreifens sinnvoll; reine M+S-Winterreifen bedingen wegen des systembedingt höheren Rollwiderstands aber auch einen einige Prozent höheren Spritverbrauch.
Winterreifen sind im Sommer zu weich und nutzen sich arg schnell ab; außerdem leidet bei warmem/heißem Asphalt das Kurvenfahrverhalten ... der Wagen fühlt sich leicht schwammig an.
Gesetzlich erlaubt ist die Ganzjahres-Winterreifennutzung.
ich kann mich nur repschgarten anschließen.
Dürfen darfst Du, aber das kostet: Kraftstoff, Reifenverschleiß. Außerdem längerer Bremsweg, meißt schlechtere Regenhaftung, Abrollgeräusche.
In Deinem Fall würde ich Allwetterreifen kaufen, die sind zwar weder im Sommer noch im Winter die Spitzenreiter, aber eben eine wirtschaftliche Lösung.
MfG rama
Würde Dir auch zu Allwetterreifen raten ...
ich fahre jetzt das 2.te Auto mit Goodyear Vector 5
Bin mit den Reifen zufrieden ...
kein Top Sommerreifen ... obwohl es auch da Unterschiede gibt ...
kein Top Winterreifen ... auch da gibt es große Unterschiede ...
Aber ein guter Reifen für alle Gegelenheiten.