Suche Kompaktwagen - haltbar - zuverlässig - wartungsfreundlich - sportlich - max 11000 EUR
Hallo liebe Community!
Als bisheriger VW-Golf-Fahrer suche ich ein sportliches Auto in der Kompaktklasse
für folgende Anforderungen:
- Jahreslaufleistung ca. 8000 - 9000 km
(ca. 50 % Stadt, 40 % Landstraße, 10 % Autobahn) - Haltedauer ca. 6 Jahre geplant
- Kofferraumvolumen ca. Niveau vom VW Golf 3/4
- Gute Verarbeitung/Rostvorsorge Karosserie
- Zuverlässiger Antrieb (Motor, Getriebe)
- Günstige Wartungskosten (Wartungsfreundlichkeit/Zugänglichkeit/Teileverfügbarkeit gut)
Bisher war ich Hobbyschrauber und habe den überwiegenden Teil der Reparaturen
selbst durchgeführt. Das Auto soll künftig in einer Werkstatt gewartet werden.
Die Reparaturkosten für Wartung, Verschleißteile sollten nicht zu hoch sein.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche und mir fällt die Entscheidung schwer,
weil Volumenmodelle teilweise erhebliche Probleme haben.
Was könnt ihr empfehlen?
Da bieten sich an, jeweils als Benziner (Diesel ist bei dem Fahrprofil die falsche Wahl):
- Golf 6, Scirocco
- Seat Leon FR (mein Favorit)
- Opel Astra
- Ford Focus
- Skoda Rapid
- Audi A3, TT
- Honda CRX
- BMW 3er / Coupé...
wären meine Auswahl. Die 1er Reihe von BMW gefällt mir nicht, ist mir innen zu eng.
Franzosen sind mir zu anfällig, Fiat & Co. merkwürdige Kisten.
Im Prinzip kann es bei allen Marken/Typen Probleme geben, es kommt darauf an, wie das Fahrzeug gefahren und gewartet wurde.
Bisher bin ich bei häufigem Kurzstreckenverkehr von einem Motor ohne Turbo
ausgegangen und wollte kein Auto, bei dem ich immer mit dem Unbehagen des bevorstehenden
Motorschadens Motorgeräusche beobachte. Der muss einfach bei vernünftiger Wartung laufen
und nicht rasseln, nageln oder mit dezenten blauen Rauchzeichen auf sich aufmerksam machen.
Das macht es etwas schwer.
- VW/Audi/Skoda/Seat sind die ganzen TSI-Probleme (kleine TSI Steuerkette, große TSI Ölverbrauch)
(Wie die neuen Motoren 1,4TSI mit Zahnriemen sind, wäre interessant, insbesondere beim Leon FR)
Der Seat Leon FR gefällt mir optisch sehr mit der kantigen Form und dem dynamischen Heck. - Opel Astra J finde ich das Raumangebot bei den üppigen Außenmaßen etwas enttäuschend. Dann ist er etwas schwer,
was einen größeren Motor bedingt, der dann Turbo sein muss.
(Astra K wiegt bis zu 200 kg weniger) Ford Focus gefällt mir, weil es den in 2010 auch noch mit dem 2.0-Liter-Motor ohne Turbo gab.
Alternative wäre ein neuer Dacia Sandero, der einen Widerspruch zu Sportlichkeit verkörpert,
das schlichte Vernunftsauto wäre.
Moderne Benziner sind, artgerecht behandelt, haltbar. Kurzstrecken sind bei einem Diesel weitaus schädlicher, das hat aber nichts mit dem Turbolader zu tun, sondern mit der DPF-Regenerierung, die so immer wieder abgebrochen wird und zu Ölverdünnung führt.
Dies findet beim Benziner nicht statt.
Ein Turbo hält sehr lange, wenn man ihn
a) nie kalt hochdreht - schadet auch dem Motor und
b) heiß gefahren durch zwei, drei Kilometer verhaltene Fahrweise abkühlen lässt.
Reine Saugbenziner sind heutezutage die Ausnahme und vergleichsweise alles andere als sparsam, Beispiel dafür der altbekannte 1,6er Motor im Golf. Kein Vergleich zu einem modernen Turbobenziner, die zudem Fahspaß bieten.
Das Thema TSI-Steuerketten ist so gut wie durch. Einen aktuellen Leon mit Zahnriemen-TSI für unter 11.000€ zu bekommen heißt suchen.
Ein Sandero ist das absolute Gegenteil vom Gesuchten; billig zu haben, teuer wenn er in die Jahre kommt - schau dir mal Langstreckentests an.
Ansonsten: Probefahren, ausprobieren, Tests in guten Zeitschriften lesen.
Was ist vergleichsweise von einem Toyota Auris 1,6 mit 132 PS im Vergleich zu halten?
(etwas drehfreudig oder zäh? ... 160 Nm bei 4400 U/min - weiche Sitze mit wenig Seitenhalt)
Habe mal das Vorgängermodell vom Auris gefahren. Also sportlich ist etwas anderes aber zuverlässig und komfortabel ist der schon und so als Alltagsauto schon annehmbar aber eben etwas schwach auf der Brust. Die Inspektionskosten bei meiner Toyota Werkstatt (Priusfahrer) belaufen sich auf ca. 100 Euro reine Inspektionskosten + Material (Öl, Filter usw.)+ evtl. TÜV/AU. Der Kia Ceed st auch net schlecht, wenn man bedenkt, dass Kia 7 Jahre Garantie gibt. Kauft man sich also einen Jahreswagen von Kia hat man im Falle eines Falles Werksgarantie für den von ihnen angegebenen Zeitraum. Das gilt natürlich nicht für normale Verschleißteile! Voraussetzung ist hier natürlich die Erfüllung der Garantiebedingungen wie die regelmäßige jährl. Inspektion.
Hier ein Vergleichstest
http://www.autobild.de/artikel/kompaktklasse-kaufberatung-4574230.html
Meine unverbindlichen Vorschläge:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230474229
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222705466
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231660606
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231922987
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231273455
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231003896
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229262976
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228055145
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231984176
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230651823
usw. siehe Suchmaschine
Gas geben kann man mit jedem Auto. Mein Benutzername ist Yarisdriver und nicht anon....
Danke für die vielen Links.
Der erste Fahreindruck von einem Toyota Auris 1,6 ergab
auch eher ein Bild von einem "Vernunftauto", das eher
drehfreudig bewegt werden möchte und bei den Sitzen
etwas Wohnzimmeratmosphäre vermittelt.
Ich vermisse ein gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen.
Die Langlebigkeit hätte ich dann wohl hier.
Honda Civic hat eine sportliche Linie, ist aber doch
sehr spacig, finde ich.
Der Opel Astra J ist sehr schwer, warum der Nachfolger Astra K
wohl auch bis zu 200 kg leichter wurde.
Ich kann einen Ford Fiesta ST aus der Baureihe ab 2013 empfehlen. Meine Tochter fährt diesen seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden damit. Standfest ist er auch. Vom Preislichen Rahmen denke ich passt der mit in deine Suche. Ist leicht und hat 180 oder 200 PS (je nach Variante)
Mein Fahrzeug ist zumeist ca. 5 km unterwegs, um dann wieder abgestellt zu werden.
Das würde bedeuten, dass beim 1,4 TSI beispielsweise der Turbo ca. zwischen 1500 - 2000 U/min
mitdreht. Der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, um dann schon wieder
abgestellt zu werden. Der Turbo sollte dann auch noch nachlaufen wegen der Schmierung.
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass er lange durchhält.
Kann da etwas verkoken?
Der Turbolader läuft immer mit, so lange der Motor läuft. Er wird vom Abgasstrom angetrieben. Motor aus - Turbo aus.
Verkoken kann Öl, wenn es sehr heiß geworden ist, nach strammer BAB-Fahrt, und der Motor direkt am Parkplatz abgestellt wird. So bricht schlagartig die Kühlung des Laders durch das umlaufende Öl ab, dieses bleibt im glühend heißen Lader "hängen" - und verkokt durch diese Überhitzung. Folge: Verstopfung der Ölleitungen und baldiger Ladertod.
Nicht aber durch Nichterreichen der Betriebstemperatur, aber das tut generell auf Dauer dem Motor nicht gut.
Abhilfe: Regelmäßige Fahrten mit betriebswarmem Motor durchführen.