Suchen ein Familienauto (Kombi) für max. 15.000,-
Hallo zusammen,
sind auf der Suche nach einem neuen (oder Vorführwagen, Tageszulassung) Familienauto (Kombi).
Wie oben erwähnt habe wir uns eigentlich ein Limit von 15.000 gesetzt d.h. 12500,- + 2.500,- Abwrackprämie für meinen alten Golf Kombi.
Meine Frau fährt den Wagen überwiegend in der Stadt (Kindertaxi) ca. 9000Km im Jahr und ab und an mal Autobahn.
Zzt. liegen uns ein paar Angebote vor wo wir gerne die Vor- und Nachteile ein wenig abwägen würden.
Opel Astra Caravan 1,4Liter 90PS Selektion 110, inkl. Metalliclackierung, besseres CD Radio (mit MP3 und Aux) und Laderaumabdeckung für 15.600,-
Gleicher Astra wie oben aber Vorführwagen (erhältlich erst im Juni, mit 9990 Km) aber zusätzlich nur Metallic für 13.790,-
Ist die Motorisierung eventl. zu klein?.... leider gibt es diese Motorisierung bei den Händler nicht als Vorführwagen.
Was geschieht mit der Garantie wenn Opel nicht gerettet wird?
Ein weiteres Angebot haben wir für einen Peugeot 207 SW Sport 95 PS für 15.500,- und den Kia Cee`d SW für 15.700,-
Mit dem Peugeot habe wir uns noch nicht viel befaßt, mein erster Eindruck war aber ok.
Der Kia sieht nicht schlecht aus, hat natürlich mit 106 PS ein wenig mehr Leistung und die Ausstattung viel um einiges üppiger aus.
Beim Benzinverbrauch und Co2-Ausstoß liegen die drei laut Angaben auf einer Wellenlänge.
Der Kia ist in der Versicherung um 130,-/im Jahr teurer als der Astra.
Meine Frau tendiert mehr zum Kia, auch wegen den 7 bzw. 5 Jahren Garantie und einigen guten Testbewertungen im I-net.
Ich tendiere eher zum Opel, natürlich auch wegen unseren Opelaner aber ich denke mal auf lange Sicht fallen die Folgekosten (Inspektionen, Reparaturen) vielleicht geringer aus.
So habe ich z.B. meinen Golf oder Fiat die letzten Jahre immer zur Reparatur in eine viel günstigere freie Werkstatt gebracht.
Vielleicht könnt Ihr uns noch ein paar Pro und Kontras (oder auch Erfahrungsberichte) zu den jeweiligen Autos geben.
Gruß
an sich ein klarer fall.
nimm den kia. was auch immer für ein modell du meinst, ich gehe mal vom cee'd aus. mehr leistung, mehr ausstattung, verdammt günstig im unterhalt, zuverlässig und günstiger in dr anschaffung. und 7 jahre garantie können die nicht ohne grund bieten. das bieten nichtmal premiummarken an.
warum also für mehr geld weniger auto kaufen ? zuschlagen.
beim peugeot und opel sind die motoren für das gewicht, welches sie bewegen sollen, einfach zu schwach auf der brust. bei den beiden, besonders in der stadt kannst du mit einem realverbrauch um die 10 liter ausgehen. schließlich muss der kleine motor ständig all seine "kraft" aufbringen, um ins rollen zu kommen. das zeigt sich dann im verbrauch. also eher finger weg.
und von französischen autos lässt man grundsätzlich die finger, wenn man nicht gerdae zuviel geld hat, masochistisch veranlagt ist oder autos bevorzugt, die öfter in der werkstatt als bei einem zuhause stehen.
Von Opel würde ich so lange die Finger lassen, bis deren Zukunft nachhaltig gesichert ist.
Im Garantiefall hast Du nämlich z.B. bei Insolvenz der Aadm Opel AG (Hersteller) nur noch Ansprüche gegen den ausliefernden Händler ... und wie's im Opel-Autohaus momentan "zitterpartiemäßig" aussieht, sehe ich da auch große Risiken: Wenn die sich einer zu großen Flut zu übernehmender Garantieleistungen wg. Ausfall des Herstellers gegenübergestellt sehen, übernimmt dort auch Ruck-Zuck der Insolvenzverwalter das Zepter.
'''
Der Peugeot 207SW scheint mir als "Familienauto" etwas zu klein zu sein .. das ist eher ein LifeStyleKombi für 2 Personen; als Kondertaxi auf Kurzstrecken zwar geeignet; aber in Urlaub mit komplettem Gepäck z.B. is' bzgl. der Gepäckraumsituation schon abenteuerlich.
Ich würd' da auch eher zum Kia tendieren ... aber die Entscheidung müsst letztendlich ihr selbst treffen
Viel Erfolg beim Autokauf !
Der Kia ist das günstigere Angebot und 7 Jahre Garantie sind ein Wort, das bessere Auto ist der Opel. Von Franzosen würde ich persönlich die Finger lassen.
Noch ein Tipp:
Wenn du mehr Fahrzeuge noch besichtigen möchtest, schau dir mal Skodas an. Fabia II Combi o. Roomster. Solide VW-Technik zu güsntigeren Konditionen als bei VW.
Die haben auch ne Menge Platz, als Comni ist der Fabia aber nicht der schönste, aber das ist ja subjetiv.
Sonst pro Kia, da ein Auto ihne Schwächen, solide und klassenüblich gemacht, bei Opel weiß ja keiner, was die Zukunft bringt.
Hallo zusammen,
waren heute den ganzen Tag unterwegs in Sachen Autokauf.
Habe den normalen Astra Edition mit 90PS Probe gefahren. War schon eine Umstellung vom 70PS-Coure auf den Astra. Hatte erst den Eindruck der kommt gar nicht von der Stelle, aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt. Im Anfahren ist er behebig, aber hinterher auf der Autobahn in den höheren Gängen fuhr er ganz ok.
Wenn wir einen Astra nehmen sollten muß er schon die Edition-Ausstattung haben, d.h. wir liegen ein paar Hundert-Euro über unserem Limit.
Den Ceed SW sind wir auch gefahren, aber als Diesel mit 115PS. Fährt sich sehr gut und gegenüber dem Astra ging der natürlich ab wie Schmitz-Katze.
d SW für 13.990 mit 1,6Liter und 122PS beim Händler angeboten. Was haltet ihr denn von EU-Importen??.... besonders ist dieser Händler ca. 50KM von uns entfernt, so das wir natürlich zu den Inspektionen eine Werkstatt in unserer Nähe aufsuchen werden.
Hätte uns der Verkäufer einen (unseren) guten Preis gemacht, wir hätten ihn (mit den schon gefahrenen 15000KM) sofort genommen.
Doch wie das leider so ist bei den Vorführwagen, da wird alles an Sonderzubehör reingepackt was geht.
Uns wurde noch einen EU-Import Cee
Nicht das es da Probleme in Sachen Service gibt.
Der Fabia Kombi gefällt mir auch nicht.
Grüße