Wielange bleiben Punkte bestehen?
Ich hab 2001 4 punkte in Flensburg kassiert. 2003 hab ich einen Unfall verursacht und weitere 7 Punkte von der Staatsanwaltschaft kassiert. Somit hab ich 11 Punkte, zählen die 5 jahre für die ersten 4 Punkte ab Datum der Erteilung oder ab Datum des 2. Tatbestandes? Weiß das jemand?
Sie verfallen grundsätzlich nach zwei Jahren nach Rechtskraft des Bescheides. Die Rechtskraft tritt 14 Tage nach der Zustellung des Bescheides ein, sofern nicht dagegen fristgerecht Einspruch eingelegt wird. Weiterhin ist dies der Fall, wenn der Einspruch zurückgenommen wurde oder der Rechtsweg gegen den Bescheid erschöpft ist.
Der Verfall der bestehenden Punkte wird dadurch unterbrochen, daß der Betroffene neue Verkehrsordnungswidrigkeiten oder Straftaten während dieser zwei Jahre begeht. Entscheidend ist hierbei der Tattag der Begehung.
Spätestens fünf Jahre nach der Rechtskraft verfallen die Punkte trotz der Begehung weiterer Verkehrsordnungswidrigkeiten oder Straftaten.
Sprich die ersten vier sind weg.
Du kannst aber auch einfach beim KBA deinen "Punktestand" erfragen.
Ups. hatte nur auf offene Fragen geklickt... Der Fred ist ja schon über n Jahr alt... SORRY.