Bremslichter leuchten dauerhaft ('bleiben hängen'), dann fällt Sicherung raus
An dem alten Käfer einer Bekannten passieren seltsame Dinge: nach dem Bremsen bleiben die Bremsleuchten dauerhaft an, irgendwann haut es dann die Sicherheit raus. Das passiert permanent. Hat jemand eine Idee?
Servus!
Schon mal nach dem Bremslichtschalter gesehen ??? -Klemmt/Hängt!!
Sollte sich im Fussraum finden lassen, in der unmittelbaren Nähe des Bremspedals )
Ansonsten Masseschluss an einer der Rückleuchten.
Dürfte aber bei einem Käfer einfach zu lokalisieren sein, der Fehler!
Gruss M.
...vermutlich hängt der Schalter fest, der am Bremspedal für's Einschalten der Bremsleuchte zuständig ist. Das dürfte die Sicherung eigentlich aushalten, da muß noch ein weiterer Fehler vorliegen.Vielleicht isst der Schalter ja auch so ausgelutscht, daß es darin zu einem Kurzschluß kommt.
Viel Erfolg!
Hallo Francis,
da stimmt was mit dem Bremslichtschalter, der über das
Bremspedal ausgelöst wird, nicht.
1> Kann festgesetzter Staub/Dreck sein, der jetzt beim loslassen
der Bremse verhindert, das der Schalter wieder in die 0-Position
zurückkehrt.
Hier könnte einsprühen mit einem Universalmittel wie Caramba
oder WD-40 helfen.
2> Kann Alterungs-/abnutzungsdefekt am Schalter sein, der einen Austausch des
Schalters erforderlich macht.
Also erstmal freilegen das Teil, ankucken, sprühen (danach muss der Schalter erst einmal komplett trocknen ... wichtig !), wenn es dann immer noch auftritt isser wohl hinüber !
Alles Gute
Pèdà
ich glaube nicht das der Käfer einen Bremslichtschalter am Pedal hat.
Früher waren diese Schalter direkt am Hauptbremszylinder angebaut und waren im Hydraulikkreislauf.
Das dieser Schalter defekt ist, ist möglich.
Zugang über den vorderen Kofferraum......
Muss meinem Vorschreiber recht geben. Der Käfer hat in der Regel am Hauptbremszylinder den Bremsschalter.
Gehe auch mehr von einem Masseproblem an den Rückleuchten oder an den Zuleitungen dorthin aus.
Da die Kabelführung recht übersichtlich ist, würde ich die Leitungen auf jeden Fall durchmessen, auf Massekontakt.
Hallo, um die Suche nach dem Bremslichtschalter abzukürzen, er sitzt auf dem Hauptbremszylinder, vom linken radhaus aus zu erreichen. wenn es sich um eine Version mit Anzeige für Bremskreisauafall( Kleine Bremskontrollleuchte neben dem Zentralinstrument) handelt, hat er sogar 2 Bremslichtschalter, der in Fahrtrichtung hinten müßte der Hauptschalter sein, aber sicherheitshalber sowieso beide tauschen. Aber erst ein einfacher Test ob es am Schalter oder an einem verstopften/ falsch eingestellten Hauptbremszylinder liegt. Fahrzeug mehrmals stark abbremsen und auf ebener Fläche zum Stillstand bringen. der wagen muß sich sofort leicht rollen lassen, ist dies nicht der Fall ist entweder der Hauptbremszylinder ( ausgleichbohrung) verstopft, oder es hat irgentein Spezialist probiert den zu langen Pedalweg durch beidrehen der druckstange am Pedal einzustellen. Diese muß bei ungetretenem Pedal ca. 1mm Luft haben.
Dazu aber bitte erst kontrollieren ob das Pedal leicht zurückkommt, durch Rost und Dreck klemmen die öfter mal.
Je nach Sicherung und insbesonders Zustand des Sicherungskastens kann es schon sein das die Sicherung nach längerer Einschaltzeit durchbrennt. 2 x 21 W = 42 watt ergibt normalerweise ca 3,5 A, Strom messen, und wenn er deutlich höher ist liegt irgentwo ein Kurzschluß vor. Viel Spaß am suchen, aber der Käfer ist elektrisch ja noch so einfach, Notfalls einfach an Kabelbaum vorbei ab dem Schalter ein neues Kabel nach hinten ziehen, und den originalen einfach vorne und hinten abzwicken.