Navi - Ausfall wegen Lichtmaschine
Hallo zusammen,
Wir fahren einen Ford Mondeo Turnier MK4. Seit einiger Zeit stellt sich immer wieder das Navi inkl. aller Bedienelemente und Klimaanlage während der Fahrt ab. Das ist nicht nur sehr lästig und nervig, geht mittlerweile auch ins Geld. Da das Blaupunkt Audio - Navi - Klima - Kombigerät immer wieder anzeigt, dass bei ausgeschaltetem Motor das System nach 1 Stunde automatisch abgeschaltet wird, haben wir zuerst auf eine defekte Batterie getippt. Eine Werkstatt hat dies auch bestätigt. Daraufhin wurde die Batterie getauscht. Leider ohne Erfolg und das Navi / Klimagerät stellt sich immer noch während der Fahrt ab. Der nächste Verdacht war dann das Navi - Kombi - Gerät selbst. Heute ist nun das Auto nicht mehr angesprungen und wir mussten uns vom ADAC Fremdstarthilfe holen. Der ADAC Mann hat die Batterie geprüft - alles ok. Er hat auch mit eine Stromzange den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und meinte, dass diese wohl hart an der Grenze ist. Nun meine Frage: Kann die defekte Lichtmaschine Ursache für die Ausfälle des Navi / Klima - Gerätes sein??? Meine Vermutung wäre hier, wenn die Lichtmaschine keinen ordentlichen Ladestrom liefert, dass auch das Navi dies merkt und sich dann einfach abschaltet.
Wäre dies möglich?
Danke für eure Hilfe / Antworten.
Grüße
Wobei zu beachten währe das bestimmte Radios solch eine Funktion vom Werk her haben, die sich selbst nach einer gewissen Zeit abschalten. zb Becker !!
Prüf doch mal die Anschlüsse, vielleicht ist da ein Wackelkontakt.
Wir hatten an unserem Wagen ein korrodiertes Masseband, Fehlermeldungen ohne Ende.
Ein neues Kabel gezogen, der Wagen läuft wieder super.