Kann ein neuer Zahnriemen nach 4000 km kaputtgehen weil man sich verschaltet hat?
Im Oktober 2015 neu gekauftes Wohnmobil, Basisfahrzeug Renault Master 125 PS,BJ 2007, bei Kauf 69000 km, Zahnriemen beim Kauf gewechselt, Saisonkennzeichen April-Oktober- erste Fahrt 4000 km, dann übergangsloses, unspektakuläres und völlig ruhiges Ausrollen des Kfz ohne rote Lampe,Öl-Wasserverlust etc auf ebener Strecke, Ursache defekter und beschädigter Zahnriemen nach 4000 km, aber Werkstatt hat alles richtig gemacht, der Zahnriemen orginal Conti - also liegt es bei uns, ich hätte mich verschalten, wäre möglich lt.Autohaus schon beim Runterschalten vom 5. in den 4.Gang - habe 30 Dieselerfahrung, werde das nicht hinnehmen aber hätte gern ein paar Meinungen der Profis. Vielen Dank! Steffen
Montage, Material Fehler oder Lagerschaden Wapu(kann den Motor mit 2000ccm/125 Ps in 2007 nicht finden) ? was wurde alles ersetzt? Geht beim Herunterschalten eigentlich nicht kaputt.
Im Zweifell einen Gutachter (TÜV,Dekra,GTÜ)es geht hier ja um einige Tausend Euro plus Nebenkosten.
mfg.
Hallo Steffen,
Das kann eigentlich keinen Zusammenhang haben, weil ja das Getriebe geschaltet wird und der Zahnriemen die Ventile des Motors steuert.
Wie ist denn "defekter und beschädigter Zahnriemen" zu verstehen?
Ich tippe einfach mal auf einen Montagefehler.
2,5 l Hubraum
Es sollen 4 Zähne beschädigt sein, Gutachter so und so, allerdings steht der Motor jetzt offen dort
Danke für Eure Kommentare!!!