VW Golf 4 Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Golf 4 1,6l mit 101PS und mit einer Laufleistung von 148.000km und mit dem Baujahr 08.1998 in Aussicht.
Dieses Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, womit Ich mit nicht auskenne.
Ist das Automatikgetriebe gut, ist es sehr anfällig, was müsste man bei der Probefahrt beachten und sind die Folgekosten höher als bei einem Schaltgetriebe? Zudem ist ist das ein anfälliger Motor, hat er irgendwelche besondere/ häufig auftretende Probleme?
Danke schonmal in vorraus.
Grüße von der Küste
da du keine Ahnung hast lasse es einen Fachmann vor Ort doch prüfen. Man kann halt im Forum keine Probefahrt machen.
Die gute alte Viergang-Wandlerautomatik beim Golf ist bewährt und braucht außer einem regelmäßigen Ölwechsel keine sonderliche Wartung. Achte darauf, dass der Ölwechsel gemacht wurde.
Das gilt genauso für den Motor, bewährt und gut. Achte auf das Serviceheft: Alle Wartungsarbeiten gemacht, allgem.Zustand gut?
Zum Fahren mit Automatik:
- Motorstart und -abstellen immer in Wählhebelstellung P, sonst kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
- linker Fuß hat grundsätzlich Pause, Gas & Bremse nur mit rechts bedienen!
- Zum Lösen bzw. Einlegen des Wählhebels in Parkstellung P (Getriebe-Parksperre, immer nutzen beim Parken plus Handbremse) die Fußbremse betätigen, sonst bewegt sich der Hebel nicht.
- Kurz: Parken P, R ist Rückwärtsgang (wieder Fußbremse betätigen), N = Leerlauf, D = Drive > Vorwärtsfahren.
Bei jedem Wechsel vorwärts/rückwärts oder Lösen aus P Bremse treten, nur im Stillstand machen.
Im Stand mit laufendem Motor Bremse treten, sonst "kriecht" der Golf langsam (hilfreich beim Einparken und beim Anfahren am Berg). Beim kurzen Halt (vor der Ampel...) muss nicht auf N geschaltet werden, einfach auf der Bremse bleiben.
Beim Parken immer die Handbremse anziehen, die Parksperre P alleine reicht nicht zum sicheren Halten des Autos; das Getriebe kann beschädigt werden!
Klingt nach viel Neuem, ist aber wirklich nicht schwer, hat man nach zehn Minuten Fahren drin.
Wichtig: Anfangs bewusst daran denken: Das Auto schaltet selbst, linker Fuß hat nichts zu tun und bleibt auf der Fußstütze stehen. Das deshalb, weil schon mancher Automatik-Neuling wie gewohnt schalten und kuppeln wollte und so mit dem linken Fuß derbe die Bremse trat. Nicht gut!
Hier eine gute Video-Anleitung:
http://www.helpster.de/automatikschaltung-so-stellen-sie-sich-schnell-darauf-ein_23315