Lancia wird bei der Fahrt nicht warm und überhitzt im Stand
hi zsm,
habe mir heute als 2 wagen einen gebrauchten lancia y 1.2 gekauft bj. 2000 mit 110TKM.
Als ich vorhin das auto saugen war und den motor dabei laufen liess, habe ich irgendwann nur noch rauch aus der Haube gesehen. Temperatur war stark angestiegen Motor direkt ausgemacht.
Abkühlen lassen, entlüftungsschraube entfern welche links sitzt glaube ich , dann erstmal wasser nachgefüllt und entlüftet.
20 Km gefahren temperatur war zwischen 60-75 grad konstant während der fahrt mit und ohne klima.
wenn ich allerdings stehen bleibe und motor laufen lasse, wird er nach ca 4-5 min wieder sehr warm. habe ich beim kauf nicht sehen können egal auch. Wenn ich dann wieder weiter fahre kühlt sich das auto wieder ganz ab und bleibt unter der Mitte wieder zwischen 60-75 grad. Die temperatur ist entweder zu kalt oder zu heiss. wenn ich im stand die heizung aufdrehe bleibt es weiterhin kühl und steigt nicht so wie es ausgesehen hat.
Beide Kühlwasserschläuche werden auch heiss. Das Lüfterrad arbeitet irgendwie auch nicht.
Ich hoffe es ist das thermostat, bin erstmal ratlos wie schlimm ist es wenn ich so weiter fahre.
Habe einen temperauefuhler ausm Schrottplatz eingebaut bzw gewechselt ohne Erfolg , weis nicht ob der heile war , den e Lüfter habe ich überbrückt dann lief er auch eine neue Verkabelung vom Schrott für den Fühler und e Motor ausgetauscht sowie Sicherungen gecheckt und nichts feststellen können.