Oldtimer als Wertanlage
Mich würde mal interessieren wer von euch in Oldtimern investiert?
Es ist ja zur Zeit eine gute Möglichkeit sein Erspartes in ein Schätzchen zu stecken. Allerdings benötigt man einen geeigneten Unterstellplatz und Ahnung.
Besitzt ihr einen Oldtimer oder möchtet ihr euch einen kaufen?
Für welche Modelle / Marken interessiert ihr euch?
Käme auch ein Youngtimer in Frage?
Oder ist es bei dem ein oder anderen keine Wertanlage sondern ein Kindheitstraum?
Als Geldanlage ist das wirtschaftlicher Unfug, allein schon weil es kaum Kunden gibt.
Allein schon in der Rückschau zeigt sich, dass echte Kapitalbringer nichts weiter als exotische Zufälle waren. Und dann galten die bei der Auswahl vor 10 oder 20 Jahren nicht mal als Empfehlung für eine Wertanlage.
Das, auf was sich heute viele Leute aufgrund von Empfehlungen regelrecht stürzen wird es mit Sicherheit nicht werden. Denn eine Nachfrage (heute) lässt den Kaufpreis steigen, und wenn in 10 Jahren alle VW-Busse und Käfer kapitalisiert werden, gibt es ein enormes Angebot, was die Verkaufspreise sinken lässt.
Rechnet man dann noch Teuerungsrate, Unterstellkosten, Pflege und Wartung (Zustandserhalt) mit rein, dann wird man mit einem Möhrenbeet statt einer Unterstellmöglichkeit wirtschaftlich deutlich besser liegen.
Als Hobby ein altes Auto haben, warum nicht, aber als Kapitalanlage untauglich. Da sollte man eher Lotto spielen, da sind die Chancen auf einen Ertrag über die 10 Jahre mit 520 Ausspielungen größer.
Ich lese mit Freude Oldtimer-Zeitschriften, gehe gerne mal in Technikmuseen und zu Oldtimerveranstaltungen, aber einen besitzen - nee, da fehlt es an Platz, Geld und Kontakten.
Wenn aber, dann einen Alltagswagen aus den 1970er bis 80er Jahren - und fahren, nicht rumstehen haben. Dafür wurden Autos einst und werden sie heute noch gebaut.
Ich sehe das auch so. Würde mir nur einen Youngtimer kaufen mit dem man auch jeden Tag fahren kann.
Einen Oldtimer als Wertanlage lohnt sich aus meiner sicht schon. Man muß nur , weil bei jeder Wertanlage sehr viel Ahnung haben. Und selbst dann kann man ein Objekt falsch eingeschätzt haben.
Das beste Beispiel ist der Ford Mustang. Der ist in letzter Zeit ganz schön im Wert gefallen.