Chrysler 300C - Turbolader hin?
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe wohl ein größerers Problem. Ich wäre Euch für Tipps und jeden Ratschlag dankbar.
Vor ca. 6 Wochen habe ich einen Chrysler 300c Bj 2006 mit 250.000km gekauft. Bei der Probefahrt erschien in der Anzeigentafel der rote Blitz und Fahrzeug hatte Leistungsverlust. Das Autohaus versicherte, der Defekt werde bei Abholung behoben sein. Rund eine Woche später nahm ich den Dicken dann mit. Es wurde laut Werkstatt AGR-Ventil und Differenzdrucksensor getauscht, es waren jedoch keine Originalteile. Kein Blitz, alles gut. Dann fast 50km vor dem Ziel plötzlich wieder der rote blinkende Blitz mit Leistungsverlust. In der Stadt kam dann noch die gelbe Motorleuchte dazu. Wollte Auto zurück bringen, allerdings meinte der Händler, er würde sich eher an der Werkstattrechnung beteiligen. Motorsteuergerät zeigte Fehler im Abgassystem an. Werkstatt behob Riss im Katalysator, DPF wurde geleert, AGR-Ventil und Differenzdrucksensor gegen Originalteile ausgetauscht, Motorsteuergerät mit neuer Software bespielt, alle Kabelbäume überprüft. Danach rund 500km gefahren, bis erneut der rote Blitz erschien. Nun anscheinend Probleme rund um den Turbolader. Laut Werkstatt war es was mit dem Stellhebel und ein Teil vor dem Kat (Name ist mir entfallen) wurde getauscht, weil da anscheinend Öl reinlief und es Falschmeldungen gab. Dann wieder ca. 20 km Stadt gefahren und nach 40 km Autobahn gab es plötzlich einen Knall, hinter der Heckscheibe war es komplett dunkel, Auto keine Leistung mehr und unten drunter alles voller Öl. Der Dicke stand seit dem Kauf mehr in der Werkstatt als dass er gefahren wurde. Irgendwie ist in dem Wagen der Wurm drin. Ist der Turbo komplett hin? Was sollte ich Eurer Meinung tun? Anwalt einschalten?
Der Lader wird wohl hin sein,bei allen diesen Maschinen(Om642 Motor von Mercedes) bröckeln die Auspuffkrümmer im inneren und zerlegen auf ihrer Reise zum Auspuff den Turbo. Hatte genau dieselbe Odysee hinter mir, erst Agr Fehler dnn alles mögliche andere. Der Agr Fehler wird wahrscheinlich ebenfalls durch den Bröselkrümmer ausgelöst da Teile vom Krümmer die Agr verklemmen, irgendwann ist dann der Turbo dran. Bei mir waren die kompletten Abgasschaufeln abgefressen.
Definitiv darauf pochen das das Autohaus den Turbo mitsamt beiden Krümmern tauscht(wenn das der Fehler ist) du hast Gewährleistung und im ersten halben Jahr ist das Autohaus beweispflichtig, also den Fehler schnell anbringen und auf Nachbesserung bestehen. Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um und du musst beweisen das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat(was schwierig ist) lässt du den Fehler auf deine Kosten in der Werkstatt mit neuteilen beheben bist du 3-5000€ los.
Kurz und schmerzlos.....Bei mir war es der Drallklappenmotor, der die Störung herausgegeben hat. Habe es bei Chrysler machen lassen, und alles läuft seit dem super. Die haben auch noch die Klappen gereinigt und ordentlich gangbar gemacht, und sagten, jetzt habe ich definitiv erstmal Ruhe. Viel Erfolg, und vor allem Spaß weiterhin mit deinem Dicken. MfG, Freddy