Geräusch wie Motorbremse aus dem Motorraum
Bei unserem Touran tritt seit einiger Zeit immer wieder folgendes Problem auf:
Wenn man eine Weile gefahren ist, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch, als wenn man zurückgeschaltet hat und die Motorbremse benutzt.
Auch wenn das Auto beschleunigt, sogar auf Zug den Berg hoch fährt. Am Drehzahlmesser ändert sich nichts sichtbar.
Das Geräusch tritt nicht immer auf, manchmal wochenlang nicht, dann wieder tagelang hintereinander.
Auf Kurzstrecken eher nicht. Andererseits ist es auch schon aufgetreten, als ich ihn morgens noch kalt unsere Strasse entlang gefahren habe.
Gefühlsmäßig kommt das Geräusch von vorne rechts, vor dem Beifahrersitz.
Außerdem sollte ich erwähnen, dass das Auto ca. 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel mit Zuheizerhochrüstung zur Standheizung Kühlwasser verliert und keiner weiß wohin. Abgepresst, Gasschnüffler im Kühlwasser, neuer Deckel auf dem Behälter, dann komplett neuer Druckbehälter. Alles wurde ausprobiert.
Unsere Werkstatt ist ratlos.
Leider kann man nur einen Tipp geben :
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Natürlich ist mir klar, dass mir hier niemand eine Ferndiagnose machen kann.
In der Werkstatt war ich selbstverständlich. Die konnte uns aber auch nicht weiterhelfen.
Auslesen mit dem Diagnosegerät hat auch nichst verwertbares gebracht.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
hallo prüft mal die Lüfterräder ob diese nachlaufen, verschmort riechen, die Motoren spiel haben.
was genau wurde da an der Standheizung gemacht?
ist das Fahrzeug Werkssmässig mit einem Zuheizer ausgestatt welcher zur Standheizung wird mit einbau von Antenne und Steuerteil.
das mit dem Kühlwasserverlust kommt mir sehr bekannt vor habe bei einem Golf lange den Fehler gesucht dann war der AGR Kühler undicht und das Wasser ist über die Agasanlage verschwunden