Heckklappe macht Geräusche
Hallo,
bei meinem Touran BJ 11/2004 macht ständig die Heckklappe Geräusche. Mal ein metallischen Klacken, mal knarzende Geräusche, die vermutlich vom Plastik kommen. Bei VW wurde schon mehrfach die Heckklappe eingestellt (durch Verstellen der Schloßfalle). Dann ist es kurze Zeit besser aber es geht bald wieder los.
Wer hat ähnlich Probleme und hat eine Lösung parat?
Geräusche bei geschlossener Klappe?
Ja, natürlich beim Fahren und bei geschlossener Klappe. Je schlechter die Straße, desto nerviger die Geräusche.
Hallo
Kann doch sein das ein Teil hinter der Verkleidung abgefallen oder lose ist, da kann man soviel einstellen wie man will wenn die Ursache nicht geklärt ist
Gruss HoAcc
Hallo,
nein, da ist nichts abgefallen. Die Verkleidung der Heckklappe hatte ich schon herunten (mehrfach). Ich habe alles, was da klappern könnte (Kabel, Stecker ....) schon fixiert, auch schon die lose Schraube der 3. Bremsleuchte herausgefischt.....
Das Problem liegt eher am Verschlußmechanismus (Schloß, Falle, Gummipuffer oder ...).
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze VW-Gemurkse entgültig abzustellen (verkaufen kommt wg. Geldmangel für Neufahrzeug leider nicht in Frage)? Kann man die Heckklappe klapperfrei einstellen und wenn ja, dann wie?
Einstellen, ja kann man aber wieso können die Mechaniker deiner Werkstatt nicht, hast du dich warscheinlich auch schon gefragt. Wenn alles nichts hilft mus der Veriegelungsmechanismus erneuert werden. Die werden ja zum einstellen bestimmte Sachen lösen und dann wieder festziehen und diese Schrauben rappeln sich wieder lose ?!? Bisschen Lock-Tide (Schraubensicherung) Mittelfest auf die Gewinde und abwarten, Sorry
Hallo, das mit dem Lock-Tide ist ne gute Idee.
Aber ich werde das nicht nur bei den Schrauben von meiner Klapperkiste ausprobieren, sondern auch am Hinterteil der bisher tätigen VW-Murkser, damit diese die Finger nicht mehr ans Auto bringen sondern mit der Bildzeitung in der Hand am Brotzeitstuhl kleben bleiben.
Soviel kann man an der Veriegelung auch nicht einstellen. Entweder die Kappe schliesst sauber oder nicht. Mit den lock Tide ausprobieren ansonsten neue veriegelung rein. Auf keinen Fall Hochfeste Schraubensicherung benutzen sonst sind die Gewinde hinterher auch noch im Ar*** ;-(
Viel Erfolg
Gruss HoAcc
Das Zeug heißt 'Loctite'.
Ich hatte das gleiche Problem und es hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe daraufhin einen Kumpel in meinen Kofferraum gesetzt um den Ursprung des Klapperns zu lokalisieren. Es war die Klappe des Fachs indem sich auch das Notdreieck befindet. Habe einfach einen alten Handschuh mit in das Fach gestopft sodass der Deckel immer auf Spannung ist. Siehe da, das Klappern ist weg.
Hallo,
das mit dem Fach für´s Warndreieck habe ich schon lange beseitigt.
Ich habe aber jetzt eine entgültige Lösung gefunden:
Auto verkauft, endlich ist Ruhe. Nie mehr VW!!!!!!!
Hallo,
mein Touran, Erstzulassung 07/2009, hat das gleiche Problem nach ca. 1 1/2 Jahren gehabt. In meiner VW-Werkstatt sagte man mir das Problem sei bekannt. Es gibt eine Werksanweisung zur Beseitigung der Klappergeräusche. Morgens Termin mit "Kunde wartet". Austausch der Schloßfalle und des unteren Rahmens ( Der an dem die Ösen für Spanngurte sind ). Und Fehler behoben mit einer Stunde Arbeit. Habe in der Zeit gemütlich Kaffee getrunken und Zeitung gelesen.
Grüße von
Totu 2