Geräusche Hinterachse
Mein Touran 2.0 TDI 2004 macht bei Bodenwellen und ähnlichen Unebenheiten starke Geräusche im Bereich der Hinterachse links, wenn er ab 3 Personen aufwärts beladen ist. Nach etwa 400 bis 500 KM beladen sind die Geräusche für 2 bis 3 Wochen verschwunden. Dann kommen sie wieder. VW findet nichts. Wer kann mir helfen?
Bock den Bock mal hinten links auf und wackel mal richtig heftig an jedem Teil der Aufhängung. Aber nicht so mädchenhaft wie die von VW, sondern wie Schichtmeister Wuchtig. Ist da irgendwas lose? Probier das gleiche mal, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist.
Auch schon mal in Erwägung gezogen, daß es gar nicht von der Hinterachse kommt, sondern von irgendwas, was die Blagen unter den Rücksitz verschlampt haben?
Federbeinlager checken, Silentbuchsen der Dreiecklenker und Hinterachsadaption an die Karosserie; quasi Alles, was eine Verbindung zwischen Karosserie und Fahrwerk herstellt.
Das wäre die erste AdHoc-Diagnose, wenn es sich bei den "Geräuschen" um ein Poltern handelt.
Sind es Schleif- oder Mahlgeräusche, kommen vor Allem die Radlager als Übeltäter in Betracht.
Seltsam, dass die Junx aus Deiner Werkstatt da nix finden können.
Präzisiere mal "Geräusche" ... das hilft dann bei der Fehlereingrenzung vielleicht weiter.
Da kann einer sagen, was er will, aber seine VWs kennt er, der andiearbeit.
Hallo,
ist das mit den Koppelstangen eine Vermutung oder eine Erfahrung?
Hallole,
sind die Knachgeräusche mittlerweile eingegrenzt / gefunden worden - selbes Phänomen habe ich auch bei meinem 2.0 TDI...!
(Freie) Werkstatt meines Vertrauens konnte Geräusche auch nicht lokalisieren - aber wahrnehmen...zwei weitere Bekannte haben die gleichen Geräusche - einmal wieder TDI aber auch ein 1.6TSI...
Hallo,
eine findige Werkstatt (VW Billion in Geretsried) hat die Lager der hinteren Stoßdämpfer ersetzt (auf Kosten von VW), seitdem ist Ruhe.