Kein Strom auf der Steckdose der AHK beim BMW x3 (F25)
Ich habe eine AHK an meinem BMW X3 (F25) Bj.07/2013 nachgerüstet. Hersteller ist Thule. Es wurde eine 7 polige Steckdose verbaut. Zum E-Satz gehört ein Steuergerät, welches die Nebelschlußleuchte und das PDC im Hängerbetrieb wegschaltet. Natürlich läuft auch die restliche Beleuchtung darüber. Laut Hersteller braucht der Wagen nicht von BMW freigeschaltet werden. Leider bekomme ich trotzdem keinen Strom auf die Steckdose. Also bin ich doch zu BMW gefahren, habe freischalten lassen, hat nichts gebracht. Verkabelung prüfen lassen (2 Kabel am CAN Bus, eins am Rücklicht, eins am Stoplicht), wurde von BMW für richtig befunden. Verkabelung fotografiert und an den Hersteller des E Satzes geschickt, auch da alles für gut befunden. Dann habe ich ein neues Steuergerät erhalten - getauscht- ohne Erfolg. Nochmal zu BMW (diesmal andere Werkstatt) Test gemacht, Fahrzeug kommuniziert nicht mit dem Steuergerät von der AHK.
Weis jemand einen Rat?
Moin, wie hast Du das Problem gelöst?
Ich habe heute auch eine AHK an einen X3 F25 angebaut und das gleiche Problem!
Und wo bekommt das Steuergerät seinen Strom her, extra abgesichert ca. 10 A und extra Masse Verbindung ohne Stromanschluss gibt es auch keine Kommunikation mit dem can ? über die Can Bus Verbindung gibt es keinen Strom.
Punkt 10 und 12 der Einbauanleitung.
http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//12020512.pdf
mfg.