Was habt ihr immer dabei, um bei einer Panne helfen zu können?
Viele Autofahrer haben nur das dürftige Bordwerkzeug im Wagen, andere schleppen immer mehrere Werkzeugkisten, Überbrückungskabel und Abschleppseil mit sich rum.
Welche Dinge habt ihr für einen Pannenfall immer dabei?
Das kommt doch immer darauf an welches Fahrzeug ich selbst fahre. Für neue Moderne, wo der Fahrer selbst nix mehr machen kann reicht ein Überbrückungskabel. Für ältere ein Zehner Ring gabel ein dreizehner Schraubendreher Schlitz und Kreutz Zange.
Starthilfekabel, Abschleppstange, Teleskop-Radschlüssel, ein paar Standard-Werkzeuge, Sicherungen und Ersatzbirnen. Eine Rolle Tape und etwas Draht. Wagenheber und eine Prüflampe. Das war's.
Starthilfekabel, Radmutternschlüssel, Reifenpannenset (ab Werk), Wagenheber, Nothandy. Besser als zu DDR Zeiten. Da hatte mein Vater noch ne halbe Werkstatt dabei und div. Ersatzteile wie Antriebe, Zündungsplatte, Konvolut Keilriemen, Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, selbstgebaute Zündprüflampe für OT, Vergaserdüse, Vergaserschwimmer, Werkstatthandbuch usw. mit im Urlaub oder auf längeren Strecken dabei mit dem Trabi. Man wusste ja nie so genau ob es die Kiste bis zum Ziel aushält. Es gab aber kaum Probleme.
Ich denke die Frage war was habt ihr heue dabei, und nicht vor 20 Jahren denn was wollt ihr heute noch reparieren. ?
Heu hab ich leider keins dabei. Und wenn dann schon vor 30 Jahren.
Einfache Dinge allemal: Ein Radkreuz taugt wenig bei zugeknallten Radschrauben, dafür der Teleskopschlüssel, der kriegt jede Radmutter auf. Draht, wenn z.B. ein Auspuffgummi durch ist oder Starthilfekabel wenn Batterie leer. Die gute alte Prüflampe zeigt immer noch an, ob Saft da oder nicht. Und Tape "babbt" alles!