Ist in Deutschland das Auto immer noch ein wichtiges Statussymbol, oder wird es immer mehr nur noch
Wie ist Eure Meinung?
hmm, kommt mir bekannt vor die Frage ^^
ich glaube, es gibt zwei - oder gar mehr - Gruppen die es jeweils anders betrachten.
Für die einen ist das Automobil ein Statussymbol und meinen das ein Lada-fahrer zu nichts taugt oder gar keine Kohle hat,
die anderen meinen das ein auto nur als fortbewegungsmittel dient und scheren sich einen dreck darum, mit was für na banane die anderen straßenteilnehmer rumfahren.
die nochmals anderen finden es unerhöhrt das andere mit porsches zum baumarkt fahren und finden es schrecklich das diese so ihr statussymbol zeigen müssen - sie selbst sind jedoch der festen überzeugung das sie nicht so handeln und meinen das ein Auto für sie keineswegs ein Statussymbol sei
und die letzte meiner schönen gruppen, legt sogar noch nicht mal wert aufs auto an sich, aber auf die felgen, musikanlage, tuning, bla bla bla ... eben all diese Impotenzersatze.
Gruß,
michi
bin aber gespannt auf weiteres
Ich grins' mir immer Einen weg, wenn der super-duper-gestylte Porsche-Fahrer verzweifelnd vor'm Baumarkt steht und völlig ohne Aussicht auf Erfolg versucht, seine (Dach)Lattäää ^^ in dem PS-Protz zu verstauen; ich mach' während dessen ganz lässig die Heckklappe meines Pampers-Bombers (Pasat Variant) auf und versenk' mal eben eine komplette Badmöbelserie drin - und beobachte den immer noch fluchenden Porschefahrer im Rückspiegel, während ich "von dannen cruise" fg
waaa :D!!! ja, das Bild kommt mir bekannt vor.
aber cool ists auch wenn du einen porsche (oder was auch immer) fahrer siehst, der ganz cool mit nem winzigen päckchen schrauben in seinen wagen einsteigt
Ich denke das kommt ganz darauf an, welcher Typ von Mensch man ist und welches Selbstwertbewusstsein man besitzt.
Es gibt viele Leute, die leben in einer relativ hässlichen Wohnung um einen Porsche zu fahren. Wieder andere fahren einen alten Fiat und leben in einer wunderschönen Wohnung. Für jeden ist schlichtweg etwas anderes wichtig. Jedoch meine ich, dass man sagen kann, dass Leute mit wenig Selbstwertbewusstsein versuchen große auffällige Autos zu fahren um im "Wert" zu steigen. Diese Leute können sich auch meist das Auto nicht wirklich leisten und finanzieren bzw. leasen es.
Wichtig ist, dass man genau hinschaut, denn es gibt ebenso viele Menschen, die ihr ganzes Leben lang schwer gearbeitet haben um sich ein schönes Auto zu leisten. Hier glaube ich, dass diese Leute mehr auf ihre Leistung als auf das Auto stolz sind.
sehr weise Worte! Vor allem der Punkt, mit dem genau hinsehn gefällt mir gut und der mit der Leistung seiner Selbst.
schön!
Ich glaube das meißtens das "Statussymbol" im Auge des betrachters und nicht des Fahrers/Besitzers liegt.
Nur allzu leicht wird dem Fahrer eines vermeintlich teuren Fahrzeugs Protzerei unterstellt.
Er selber sieht das vielleicht garnicht so, weil das verhältniss der Anschaffungskosten zu seinem Geld genauso liegen wie bei anderen zu einem 3er BMW oder Focus oder vielleicht auch nur zu einem gebrauchten Punto oder Polo.
Hallo " Capone"
Du schreibst, das bei den meisten Autokäufern der Anschaffungspreis im Verhältnis zu seinem verfügbaren Geld steht, und sie sich aus diesem Grunde ein großes Auto leisten können!
Auch da bin ich anderer Meinung:
A: Die Autobanken bieten Finanzierungen bis zu 96 Monaten an! Warum, wenn keiner das braucht?
B; warum werden immer mehr Privat- Lesingverträge abgeschlossen? Warum, wenn keiner das braucht?
C: Warum wird ein extrem großer Teil von Finanzierungsverträgen - notleidend - von der Bank gekündigt, wenn das Geld immer da ist?
MfG
rama
Ich war schon lange nicht mehr hier (urlaub) aber so persöhnlich hat mich noch keiner begrüßt???
Auch eine Finanzierung muß(sollte) ich mir leisten können, genauso wie den Leasingvertrag.
Wenn Menschen in not geraten(Arbeitsplatzverlust)
kann das natürlich dazu führen das sie sich das Auto oder die dazugehörigen verträge nicht mehr leisten können, aber das lässt sich meißt nicht vorraussehen.
Das andere sind unverantwortliche Idioten die sich Verträge an die Backe nageln lassen die sie nicht bedienen können oder wollen.
So ein verhalten ist aber hoffentlich nicht normal und deswegen von mir nicht Rechnung getragen worden.
Wie geschrieben, ich muß mir das leisten können, und dazu zählen für mich auch Kredite.
Wer zahlt heute schon direkt und Bar, die wenigsten.
Aber, "Capone" wenn heute für ein Auto, oder genauer gesagt, für die Auto-Raten, Versicherung, KFZ Steuer usw., häufig mehr als für die Kalt-Miete der Wohnung gezahlt wird. Und die macht bei vielen Menschen heute schon 30-40% ( mit Nebenkosten häufig über 50%)des Einkommens aus.
Und es werden Finanzierungsverträge z. B. auf 96 Monate abgeschlossen, teils noch ohne jegliche Anzahlung, dann sehe ich das als sehr bedenklich an!
MfG
rama
Wo ich wohne ist die Tendenz, das Auto über den Status des reinen Fortbewegungsmittels zu heben, wesentlich höher, als in meiner Ex-Heimat. Ich wohne ich München, Bogenhausen, meine Ex-Heimat (wenn man das so nennen kann) ist Ertingen, Landkreis Biberach. In meiner Ex-Heimat gilt nach wie vor: mit einem Benz hastes geschafft. Zwar zerreisst man sich gern das Maul darüber, welchen Umständen der Benz zu verdanken ist, aber es ist definitv ein Statussymbol. Hier in Bogenhausen und Umgebung ist es aus meiner Sicht so, dass man ein gewisses Level an Fortbewegungsmittel nicht unterschreitet. Das liegt zum Einen wohl an den mehr oder weniger verfügbaren Haushaltseinkommen, die ja bekanntlich hier nicht zu den niedersten zählen. Zum Anderen an einem sichtbaren Herdentrieb. Alte Autos sieht man selten, PS-Schwache wirklich nur in Kleinwagen. Stylish sind sie größtenteils auch und auffallend oft kann man hier auch Topmodelle bewundern Der Schein nach außen ist auf jeden Fall gewahrt, und zwar an breiter Front.
Hmmm, und nun meine Meinung dazu: ja, das Fahrzeug ist ein Statussymbol, den diese Lifestyle-Geschichte ist inzwischen so dermaßen intensiv in den Köpfen vieler verankert, dass sie selbst gar nicht mehr schnallen, was sie wirklich brauchen. Nicht immer, aber immer öfter zählt die Meinung der anderen - ein Entwicklung die wohl notwendig ist, denn ansonsten würde die deutsche Autoindustrie offenbar nicht so viele Fahrzeuge an den Mann/die Frau bringen.
Ich sehe es an mir: meine Turbo-Säufer wollte ich verkaufen und dafür was vernünftiges anschaffen. Mit Vernunft meine ich ein Fahrzeug: was das Nötigste hat, um von A nach B zu kommen. In die engere Wahl fielen etliche Kompakte mit Basismotorisierung, erstaunlich viele Kleinwagen, aber auch Dacia. Denn aufs wesentliche reduziert ist der Dacia ein Volltreffer ... aber auch ein anderes Thema
Meinen Turbo habe ich immer noch, sogar getunt, damit auch ja viele Kilos an CO2 und natürlich sinnlos viel Sprit in die Luft geblasen wird Aber was soll ich machen? Ich liebe es einfach, und der Punkt, an dem ich wirklich nur noch meinen Kopf entscheiden lasse, welches Fahrzeug für mich passend wäre, ist bei mir noch lange nicht gekommen. Ich fühl' mich damit im Moment am wohlsten hier in Bogenhausen - das mag eine Schwäche sein, aber ich steh' zu ihr. :-))
Gruß
boeschung
Wegen dem hohen Individualisierungsgrad in der Gesellschaft und den Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten der Banken und Autohäuser, hat das Auto zumindest seine Aussagekraft über den tatsächlichen ökonomischen Background des Fahrers verloren.
Dennoch ist es ein Statussymbol geblieben und für die Deutschen mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Die boomende Tuningszene ist ein gutes Beispiel. Das Auto als Statussymbol und Ausdruck von Individualität für Jüngere. Für Ältere ist der A6 vor der Tür eben ein Ausdruck von Erfolg und Familien sehen ihr Auto nicht selten als Familienmitglied an.
Antwort also: ja, das Auto ist mehr als ein Fortbewegungsmittel.
Andere Gesellschaften haben ein prakmatischeres Verhältnis zum Auto. Die Franzosen z.B.
Das "Statussymbol" liegt - und das sehe ich wohl nicht alleine so - zunächst mal im Auge des Betrachters. Und der Herdentrieb spielt auch eine recht große Rolle.
Ich seh' das an mir: Ähnlich wie @boeschung fahre ich "just-for-fun" an schönen Tagen bzw. am Wochenende mit meinem Youngtimer (Audi 90quattro 2.5E - oettinger) durch die Gegend, der für mich weit eher ein Statussymbol darstellt als mein "Alltagsesel"; der für mich mental nur ein Fortbewegungsmittel und Lastentransporteuer ist (Passat GT Variant). Einige Leute sehen mir bewundernd nach, wenn ich mit dem 22 Jahre "alten" restaurierten Youngtimer an ihnen vorbeiblubbere; andere fragen, wieso ich so eine "olle Karre" fahre.
Für mich stellt der Passat, obwohl auch hochwertig ausgestattet, KEIN Statussymbol dar; das ist eher eine "zweckerfüllende Maschine".
Die Italiener bringen's kurz und bündig auf den Punkt: Der "Alltagsesel" ist für die "La macchina" ... und das "repräsentative Fahrzeug" - was immer das auch für den Einzelnen bedeuten soll - heißt bei denen "La BELLA macchina"
Es kann doch Alles so einfach sein. ^^
Würde der Mensch wirklich immer so rational denken, würde sich die Autoindustrie entsprechend entwickeln. Der breite Bedarf muß gedeckt werden, wenn dann noch Spielraum bleibt, wird versucht Bedarf zu wecken. Wenn's der Markt nicht annimmt, weil ja die Menschen ach so toll rational denken, dann würden sich andere Stilblüten entwickeln. Was ich damit sagen will: egal wie man es dreht und wendet. Die unterschiedlichen Bedürfnisse rational denkender Menschen würden genauso sinnige und unsinnige Fahrzeuge hervorbringen, wie sie es jetzt schon in Massen tun. Der Kopf eines jeden tickt nunmal individuell und hat andere Maßstäbe: dem kindlosen Pärchen wird es vielleicht unverständlich bleiben, warum es ein 10-sitziges Auto gibt, nur weil zukunftig die Großfamilie wieder In ist ...
Gruß
boeschung
Danke, Frank! .. Was trinkst Du?! ^^
Alles kloar! ... Kölsch liegt kalt - hoffentlich passt's nachher durch die - frisch gespülte ^^ - DSL-Leitung fg
Nur mit der Bundesliga habbich nix am Hut -- Mein Motto bleibt dann doch lieber:
"Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ^^"
Da stimme ich dir völlig zu rama, aber es ist nun mal so das die Menschen so gestrikt sind das sie hinter dem Nachbarn, Freund oder Kollegen nicht hintenanstehen wollen, koste es was es wolle, das ist bedenklich aber Menschlich.
hey rama,
ja, tut uns (also mir zumindest ^^) leid mit dem Porsche, so wars net gemeint. Porsche steht hier als synonym für ein unhandliches Fahrzeug für eien bestimmte Situation
Dein kommentar mit dem ESP ist sehr interessant, gefällt mir
hallo und willkommen capone
Essen Beischlaf und Autofahren
etwas anderes:
in deutschland wechseln erstaunlich viele Menschen ihr auto nach 3 à 4 jahren und möchten ein neues?
das ist jetzt zwar ein anderes thema, aber ich finde manchmal - nicht nur deutschland betreffend - dass für viele menschen ihr auto nichts mehr bedeutet.
auf der einen seite zwar zweckerfüllend ist und statussymbol. aber keine "liebende"bindung zu dem fahrzeug herscht.
mir tuts immer weh wenn ich eine schrottpresse sehe oder einen autofriedhof, und das ist mein Ernst !
ich weiß nicht wie manche ihren wagen so schnell abschieben können? Autos haben doch auch gefühle!
sapperlot! oder wie lieblos manche mit ihnen umgehen!
es klink vielleicht krank, aber nach jeder Fahrt mit meinem Auto, wirklich nach JEDER Fahrt, streiche ich nochmal ganz sanft mit der Hand über die Motorhaube.
einfach um zu sagen: junge (oder mädchen ^^) du hast es mal wieder schön und gut gemacht! und dem dummen Golf auf der B27 haste es mal wieder richtig gezeigt! (nichts gegen Golf, sry!)
... jaa, irgendwie ist der wagen schon eine art statussymbol für mich.
aber, vielleicht ist man ja deswegen kein schlechter Mensch. Vielleicht mag man ja einfach nur sein eigenes auto - obwohl es auch hier wohl unterschiedliche Gruppierungen gibt.
Tja, gerade der schnelle Wechsel des Autos kann wohl als Ausdruck des Statusdenkens interpretiert werden: Immer das neueste und aktuellste Modell fahren .. oder zumindest einen Level exklusiver als der Nachbar kutschieren .. das hat mit "Liebe zum eigenen Heilig's Blechle" recht wenig zu tun.
Tja, gerade der schnelle Wechsel des Autos kann wohl als Ausdruck des Statusdenkens interpretiert werden: Immer das neueste und aktuellste Modell fahren .. oder zumindest einen Level exklusiver als der Nachbar kutschieren .. das hat mit "Liebe zum eigenen Heilig's Blechle" recht wenig zu tun. .. ich nenne sowas eher "Wettrüsten"
ein bisschen aber nur! schließlich bin ich kein alter seniler herr mit hut (den hut nur wenn die sonne durchs schiebe dach rein brennt - und auch nur dann einen fröhlichen Sommerhut!)
Joo, der Name eines einzelenen Autoherstellers ist natürlich nur beispielhaft ... Gleiches Szenario ist natürlich auch mit einem BMW Z3/Z4-, Audi TT-, Mazda MX-Fahrer usw. denkbar.
Es liegt mir fern, jeden Sportwagen-/Roadster-Fahrer als einen "Herrn/Dame von Beruf Sohn/Tochter"; oder einen Mercedes-Dieselfahrer als einen "senilen Herrn mit Hut" klischeemäßig zu diskriminieren. Genau so wenig, wie "jeder Popel einen Opel" oder "jeder Lord einen Ford" chauffiert ... Mit dem Fort fährt man allenfalls fort - und kommt mit'm Zug heim frechgrins -- ein bischen "Schublade" MUSS sein ^^
wettrüsten, die "Kalte Fahrt" ^^
@mic: Dir ist ja wohl klar, dass Du Dich damit klar als Heizöl-"Stern"fahrer ^^ geoutet hast?!
selbstverständlich da sieht man mal wie angeberisch ich bin. nein, tut mir leid, so wars net gemeint! finde nur das vorurteil lustig und öfters absolut nicht zutreffend.
PS. ich kann glaub tatsächlich mit pfalnzenäöl fahren
Ahoi ihr Schreibwütigen
Tja....eigentlich sind so ziemlich alle Meinungen schon breitgetreten !!!
ICH denke,das es sich auch mit dem ALTER ändert... oder ???? Mit 20 konnte der Karren garnicht genug DAMPF haben......die Scheiben mußten verdunkelt sein und der Bass sollte vorzugweise die Scheiben rappeln lassen..........mindestens 1x die Woche polieren...die Pellen so breit wie eben möglich ......jemand anderer Meinung ? Nö oder ??
Aber seitdem ich die 35 und auch die 40 hinter mir habe......ok..genug Dampf is immer noch "halbwegs" wichtig,aber ob die Scheiben noch verdunkelt sind.....eher zweitrangig ...breite Pellen...kosten nur unnötig Sprit und Geld ! Ob ich vorne n "Sternchen" drauf hab,oder nich......MICH juckts nicht mehr !! Mein Auto muß einfach nur noch bequem sein...Musik muß laufen...er sollte mich trocken durch Regen bringen....Versicherungs- und Spritkosten sollten NORMAL bezahlbar sein und ansonsten is ein Auto nur noch ein Auto. (selbst wenn ich noch so gerne fahre und es GEIL finde !!! )
Noch kurz was zum Thema Leasing: Wenn ich mir schon nur ein Auto durch leasen finanzieren kann,warum muß es dann ein Karren für 50 Riesen sein ??? Damit ich damit zur Arbeit und zum Zeitungsstand komme? Da tuts auch einer für 20 ! Aber es wird auch einfach ZU leicht gemacht,sich die Kohle zu besorgen......DAS is das Problem ! Und dann bei Krankheit oder wenn 1 Verdiener ausfällt,is das Gejammer groß ! Für solche Großspurigkeiten,die weder Sinn machen noch irgendeinen handfesten Hintergrund haben,fehlt mir wirklich jegliches Verständnis ! Klar...ICH hätte auch gerne den Q7.......kein Problem bei nem Audidealer.....der finanziert mir den,nur.... WAS kann der MEHR oder BESSER als mein koreanisches Töfftöff ??? Der fährt vielleicht 20 Km/h schneller....dafür kostet der in der Anschaffung knapp das 3-fache.... was ne Inspektion kostet,will ich lieber garnicht wissen (bei meinem 158 !!! ) und saufen wird der auch wohl einiges mehr als meiner (zwischen9,1 und 14). Also warum sollte ich mich für 20Km/h mehr und allgemeine Mehrkosten auch noch verschulden und den Kühlschrank nur noch mit Margarine und Marmelade bestücken ???? Sooooooo blöde kann man doch nich sein oder ???????
Euch allen noch n geiles WE
Man liest sich
Geb' ich Dir voll Recht .. Nuuhr: Nicht wenige Leutz wählen ihr Auto nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch aus ... oder mit noch was tiefer liegendem; vor Allem bei jungen Männern, die sich dadurch "was verlängern" wollen. ^^
@ Red Eagel: ......besten Dank....ich geb mein Bestes !!!
@Lo: .......stimmt wohl..SO n Karren hatte ich auch mal.....und mir grauts noch heute,wenn ich an diesen verf... Lancia denke !!!!!! Und seit DEM Tag kauft NUR noch mein KOPF die Autos ! BESSER IS DAS !!! Auch wenns dann nicht immer sooooooooooo n Spaß bringt .
obwohl so ein alter ami aus den 50ern schon was tolles hat (@Lo).
Dem kommentar von AygoRedAngel kann ich mich nur anschließen
... und eigentlich wollt ich nur schreiben:
Marmelade schmeckt ausgezeichnet! das einzig aufwändige essen was ich brauche ist das mittagessen