Aufbereiter oder selbst pflegen?
Mich würde mal interessieren ob ihr eure Autos selbst pflegt oder regelmäßig zum Fahrzeugaufbereiter bringt.
Wenn ihr es selbst in die Hand nehmt würde mich interessieren was ihr jährlich macht?
Macht ihr nur den jährlichen Frühlingsputz oder legt ihr darüber hinaus auch Hand an?
2x jährlich, Frühjahr und Herbst, Grundreinigung innen und außen plus Lackversiegelung und Räderwechsel in Eigenregie.
Ansonsten Waschanlage nach Bedarf.
Da in unseren Autos weder gequalmt wird noch kleine Kinder oder Tiere mitfahren, sind die auch nach Jahren noch gut in Schuss. Einen Aufbereiter habe ich noch nicht in Anspruch genommen, wäre aber durchaus interessiert.
In der Regel sollten schon deutliche Unterschiede zu sehen sein wenn ein Aufbereiter die Pflege in die Hand nimmt. Zumindest das dieser ein mal Grund rein bringt.
Das die Leute unzufrieden sind mit dem Ergebnis ist oft kein Wunder. Mit billigen Preisen hat jede Firma zu kämpfen die eine Dienstleistung anbietet.
Oft ist es auch so das ein Autohändler entweder gar keinen eigenen Aufbereiter hat oder den Lehrling die Arbeit machen läßt. Beide Ergebnisse werden gleich sein. Der Lehrling kennt sich damit nicht aus und der externe Aufbereiter muß von seinen 160 Euro noch einen Teil ans Autohaus abgeben.
Da bleibt nur die Zeit zu waschen und eine billige Versiegelung auf zu tragen damit der Wagen schön glänzt. Von innen wird dann nicht mehr gemacht als jeder andere am Wochenende an der Tankstelle selbst erledigen kann.
Das hat mit professioneller Aufbereitung nicht viel zu tun.
Wie bei jeder anderen Dienstleistungen die man in Anspruch nimmt sollte man sich auch hier mehrere Angebote einholen, fragen wie die Vorgehensweise ist und was genau gemacht wird.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht gibt der eine oder andere noch seine Erfahrungen zum pflegen oder pflegen lassen ab.