Lancia Phedra macht keinen Mukser mehr
Hallo,
mein Lancia Phedra (2.2 Diesel, Bj2006) macht plötzlich keinen mukser mehr.
Nach dem fahren geparkt, sollte noch umgeparkt werden (keine 2 Minuten)springt er nicht mehr an.
Nur die Zündung geht. Und dann keine Reaktion,GARNICHTS.
Batterie ist NEU und DIREKT nach der fahrt passiert nichts mehr..
Wer hat eine Idee??
Habe den Tipp bekommen, leicht gegen den Anlasser/Starter zu klopfen, da sich der Magnet wohl mal verkleben kann..
Mein Problem ist allerdings, das ich mich im Motorraum nicht auskenne und nicht finden kann, wo ich klopfen müsste..
Wäre über eine schnelle, möglichst Detailierte Antwort SEHR SEHR DANKBAR.!.!.!.!.!.!.!.!
Normal ist das so ein rundes Ding mit Kabeln zwischen Motor- und Getriebeblock. Das mit dem klopfen hilft aber nur zeitweise oder gar nicht. Würde zunächst erst einmal folgendes probieren.
*Batteriespannung überprüfen (>12V)
*Polanschlüsse der Batterie auf korrekten Sitz und Festigkeit überprüfen
*Ersatzschlüssel versuchen, da es sein kann das die Wegfahrsperre nicht freigibt, da Schlüssel defekt oder Schlüsselbatterie nieder
*evtl. Schlüsselbatterie tauschen
Wenn das alles nichts hilft wird es wohl der Magnetschalter am Anlasser sein der hängt (Klackt nur kurz beim Startversuch). Dieser müsste dann erneuert werden.
Um das Auto sum laufen zu bekommen könnten sie auch notfalls per Schieben das Auto starten falls kräftemäßig machbar. Dazu brauchen sie aber noch jmd./-en der schiebt. Dazu Zündung an (Lampen an), 2. Gang einlegen und Kupplung getreten halten, Wagen anschieben, Kupplung während des Rollens langsam kommen lassen und etwas Gas geben bis der Motor läuft und wieder Kupplung treten oder Gang herausnehmen. Aber wie gesagt nur eine Notlösung.
Notfalls müsste das auto dann zur Fehlerdiagnose in eine Werkstatt geschleppt werden. (Pannendienst, Versicherung-Schutzbrief, per Seil, Abschleppstange)