Volvo V50 1.6d Abgasreinigungsystem regeneriert sich nicht
Hallo zusammen,
bin gestern mit meinem V50 1.6d beim TÜV durchgefallen.
Aussage: DPF/Abgasreinigung regeneriert sich nicht. Motorsteuerungsfehler. Jedoch keine Leuchtanzeige vorhanden. Laufen tut auch problemlos.
Der Tüv-Meister meinte in dem Werkstatt kann ein Notlaufprogramm simuliert werden und Problem wird behoben.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Wie wurde es gelöst? Kostenfaktor?
Hallo,
bin kurz vor Renteneintritt und besitze ein Volvo
Checkprogramm für V50. habe selbst einen V50 e Drive
Bj 2010. wo wohnen Sie? Als Kfz Meister und Kfz
Elektromechaniker habe ich noch nie eine Volvo
Werkstatt gebraucht.
MfG
Matthias
Hallo Gellerich1920
ich habe seit kurzem einen V50 D und Probleme mit dem Parktikelfilter und oder den Sensoren. Der Filter wurde nach 160000 km beim FReundlichen gewechselt (vor etwa 10000 km) und hat seitdem keine Regeneration mehr durchgeführt. Ab und zu geht die Motorwartungslampe an und der Wagen verliert an Leistung. Oft passiert es, dass ich auf meinen Langstrecken dann Pause mache und beim wieder Starten des Motors ist das Problem behoben. Allerdings nicht immer. Das Additiv ist aufgefüllt.
Jetzt zum dritten Mal beim Freundlichen in Detmold und der sagt, dass der Fehlerspeicher wieder einen vollen Filter anzeigt.
Heute soll eine Regeneration vom Mechaniker durchgeführt werden um zu schauen, ob das Problem dadurch behoben werden kann.
Habe allerdings die Hoffnung schon fast aufgegeben. Weisst du Rat?
Hallo zusammen, ich habe exakt den gleichen Fehler und habe noch keine Lösung gefunden.
Hat es sich bei dir mitlerweile erledigt?
Fehlerspeicher abfragen und die Temperatur Fühler Prüfen, Plausibilität der Signale
Prüfen ob Kondenswasser(Schläuche mal abziehen und mit den Stutzen auf den Handrücken klopfen, wenn da Wasser erscheint, ist er defekt) den Differenzdruck Sensor zerstört hat, Sensor wechsel und anpassen/Notregeneration einleiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter