Ärgerlicher Mangel am neuen Rodius 2
Liebes Forum,
ich möchte Sie hiermit über einen ärgerlichen Mangel am neuen Rodius 2 aufmerksam machen. Seit der Modellpflege, bei der die Mittelkonsole (hier wurde das Fußraumlicht entfernt) und das Lenkrad ausgetauscht worden sind, ist die automatische Fahrgastraumbeleuchtung (hintere Teil) nicht mehr vorhanden. D.h. beim Öffnen der vorderen Türen geht nur das Licht bei Fahrer und Beifahrerseite an, bei der Öffnung der hinteren Türen auch nur die Beleuchtung im vorderen Teil des Wagens und nicht im hinteren Teil. Diese vier Leuchten lassen sich zwar manuell Schalten, aber es ist schon ärgerlich, dass man, vor allem wenn man getönte Scheiben hinten hat, die Innenraumbeleuchtung von Hand ertasten und einschalten muss um in den Innenraum ein-, bzw. aussteigen zu können.
Meinen Nachforschungen nach, ist dieser Fehler erst entstanden, nachdem die Mittelkonsole getauscht worden ist. Meine Anrufe bei Händlern, die dieses Auto auf dem Hof stehen haben, konnten diese Beobachtung bestätigen.
Bleibt die Frage, wurde diese Funktion, aus welchen Grund auch immer, absichtlich nicht mehr eingebaut (das wäre eine Frechheit) oder ist dies ein Werksfehler. Wenn es ein Werksfehler ist, hoffe ich nur, das man bei der Änderung des Lenkrades nicht vergessen hat, den Airbag wieder mit anzuschließen.
Ssangyong hat erst nach mehrmaligen Anrufen meinerseits einen Vierzeiler geschickt über den sich jeder selber eine Meinzng bilden kann.
Zitat: Sehr geehrter Herr Rörich,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben diesbezüglich eine entsprechende Anfrage an das Herstellerwerk gestellt um von dort einen möglichen Lösungsvorschlag zur Abstellung Ihrer Beanstandung zu erhalten.
Wir informieren Sie alsbald uns eine Antwort hierzu vorliegt.
Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und verbleiben.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Meiner Meinung nach sollte Ssangyong Deutschland hier reagieren und nicht erst Korea.