Renault Rapid ZKD Probleme
Moin,
mein heißgeliebter Rapid von 91 Benziner 1,4 Liter hat bis vor einer Woche wie die Sau Öl verloren direkt zwischen ZK und Motorblock.
Nachdem ich ein Jahr lang immer brav Öl nachgekippt habe und kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl hatte, habe ich mich dennoch entschieden die ZKD mal zu tauschen, um den Ölverlust in den Griff zu kriegen. Also: Kopf runter, drauf geachtet, dass die Buchsen nicht mit raus kommen. Da ich die Kühlwasserablassschraube am Motorblock nicht gefunden habe, ist einiges an Wasser in den Zylindern gestanden. alles sauber und trocken gemacht, die ZKD sah recht gut aus. Dann die neue Dichtung draus, Kopf nicht geplant, neue Schrauben rein, Öl und Filter getauscht und alles wieder zusammengesteckt. Er ist sofort angesprungen und ich habe mich schon gefreut, dann aber nach 10 Minuten Laufzeit extremer weißer Rauch aus dem Auspuff und auch am Kühler. Das Öl ist jetzt Cremefarben. Er läuft ruhig aber offensichtlich überhitzt er. Hab das Auto dann erstmal stehengelassen und mich auf die Recherche begeben. Nun fragen an euch:
1. Wo ist die Wasserablasschraube am Motorblock? (Im "So wirds gemacht" für den R5 steht das leider nicht)
2. Wie kann ich ausschließen, dass die Laufbuchsen keinen mitbekommen haben? Wie aufwändig ist es, ein eventuelles Leck dort zu schließen, d.h. die Dichtungen zu erneuern?
3. Warum dampft der Kühler?
Ich werde die Tage alles nochmal runterbauen, neue Dichtung und neue Schrauben verwenden, aber ich will die Buchsendichtungen ausschließen können.
Drehmomente habe ich eingehalten, jedoch die Stößelstangen vertauscht, beim Einbau.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ohne deren Demontage geht so etwas nicht. Ein Fachmann weiß das und hätte somit alle Büchsen gezogen schon auf Grund des Baujahres und schätze eine Km Leist weit über 100.000