Wie sind eure Erfahrungen mit Allwetterreifen?
Ich selber schwöre ja auf getrennte Sommer- und Winterreifen.
Bei Allwetterreifen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im Sommer durch die etwas weichere Mischung schneller abnutzen, mehr Kraftstoff brauchen und weniger Haftung haben.
Für den Winter sind sie aber wieder zu hart, und haben kein wirklich geeignetes Profil.
Also auch deutlich weniger Haftung.
Könnt ihr das alle so bestätigen oder hat jemand auch positive Erfahrungen?
Wenn ja, unter welchen Nutzungsbedingungen?
Auch meine Erfahrung, wie auch meine Grundeinstellung:
GJR sind nie gut, bei winterlichen Bedingungen sind "echte" Winterreifen jedem GJR in allen Bereichen weit überlegen, wie ebenso umgekehrt der Vergleich mit Sommerreifen.
Für mich gibt es nichts anderes. Bin bestens zufrieden damit.
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren Ganzjahresreifen für meinen Civic gekauft und bisher nicht bereut. Ich fahre meistens in der Stadt (Augsburg) rum, ca. 90% meiner Jahresfahrleistung (ca. 7000 KM) und merke nichts Negatives.
Würde wieder Ganzjahresreifen für eine Kompaktklasse kaufen.
Da ich selber mind. 15.000 km im Jahr fahre benutze ich selbstverständlich Winter als auch Sommerreifen jeweils auf Stahlfelge und Alu.
Bei meiner Frau ist es anders. Sie fährt auf Ganzjahresreifen, da sie generell nur sehr wenig mit dem Auto unterwegs ist (max. 6.000 km im Jahr).
Bei der Kilometerleistung sind GJR ok.
Fährt man über 10.000 km wären beide Reifensorten angebracht. Darunter kann man über Ganzjahresreifen nachdenken.
Es gibt viele Menschen die einfach nur zu faul sind ständig die Reifen wechseln zu lassen. Die kümmert die Sicherheit nicht.
Meine Erfahrung als Automobilverkäufer !
Wenn man bedenkt das die GJR fast genauso viel kosten (aufziehen/auswuchten einmalig) wie Winterreifen spart man am falschen Ende.
Zudem ist der Verschleiss der Ganzjahresreifen bedeutend höher.
Nach fast 3 Jahren kann man sich wieder neue kaufen, da diese ausgewaschen sind (Profil - Unebenheiten). Diese hört man am starken Abrollgeräusch.
Da sind die Winterreifen defintiv die bessere Wahl wenn man mehr als 10.000km fährt.
Und wenn man in den Bergen wohnt (ich nicht), braucht man über Ganzjahresreifen nicht nachdenken.
ich bin voll zufrieden damit, allerdings wohn ich im flachland. meine km sind jährlich ca. 18.000
Hallo,
ich fahre ca. 9000 km im Monat und habe mal GJR versucht.
Im Winter auch im Flachland nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen.
Im Sommer zu hoher Verschleiß.
Qualitativ gute Winterreifen in der "Wintersaison" und qualitativ gute Sommerreifen in der "Sommersaison".
Dann merkt man erst recht was für ein Unterschied ist.
Da morgens um halb fünf wenn ich zur Arbeit fahre noch nicht alles gestreut ist setze ich lieber auf gute Winterreifen. Ich habe auch in Kurven und Autobahnabfahrten mit Allwetterreifen schlechte Erfahrung gemacht. Also für mich im Winter wie im Sommer nichts halbes und nichts ganzes.
Mein Vater ist ein Stadtfahrer und fährt nur wenn die Straßen frei sind. Als Rentner muß man ja auch nicht unbedingt so früh ins Auto steigen. Also hat er gute Winterreifen drauf von Goodyear und ist zufrieden.
Man muß da immer den Einsatzbereich abschätzen.
GJR sind wie viele "Multifunktionswerkzeuge:"
Zu Vielem bereit, aber zu nichts wirklich zu gebrauchen.
Ich hatte im Herbst 2015 drei Tage einen Golf 7-Leihwagen mit GJR. Im Regen machten die keinen wirklich griffigen Eindruck, verglichen mit meinen Hankook-SR; ansonsten "geht so."
Ich will keine, und zweimal 40 min. Wechseln pro Jahr ist absolut kein Grund, der für GJR spricht.