Hyundai i30 Heizung wärmt nicht!
Guten Tag die Herren
Seit Samstag bin ich Stolzer Hyundai i30 Besitzer mein erstes so zusagen "NEUES" Auto
Mein Auto ist der Hyundai i30 CRDI (Diesel) Baujahr 2009/2010 hat 100.000Km.
Zu meinem Problem:
Als ich das Auto Kaufte war es richtig schön warm draußen somit habe ich keine Heizung gebraucht und gar nicht darauf geachtet, am selben Tag am Abend wollte ich die Heizung mal wärmer einstellen kam Kalt dann hab ich mal auf Max eingestellt gebläsestärke auf 2-3 eingestellt es kam keine Warme Luft.
Ich bin an diesem Tag ununterbrochen gefahren heißt Motor war Warm genug.
So am Montag zum Hyundai Händler da mal gefragt musste natürlich einen Termin machen -.-
Heute war mein Auto knapp 6Std. bei denen und gemacht haben die erst nix außer eine Diagnose (ganz ehrlich bevor ich da nochmal hingehe mach ich alles selber...) Der Meister sagte mir das der Vorbesitzer ein Dichtmittel in das Kühlsystem gemacht hat.
Er sagte der Filter sei Verstopft...
aber wenn ich im Internet so Lese schreiben die einen Thermostat der andere nur Schläuche verstopft gewesen.
Jetzt wollte ich das selber in die Hand nehmen Problem ist ich hab keine Ahnung wie ich was machen soll ich kann den Filter ausbauen gar kein Problem aber was dann ?
Eine frage habe ich noch wenn ich die Schläuche mal reinigen will, welche sind es und was muss ich beachten.
Weil da kommt ja eine Flüssigkeit raus das ist ja die Kühlflüssigkeit oder ?
Noch was als ich dem Meister am Montag mein Problem erklärt habe hat er in den Kühlflüssigkeitsbehälter geschaut und sagte da ist nix drin aber die Motortemp. ist nicht höher wie 85°C gegangen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen damit ich eine angenehme fahrt zur Arbeite habe (30Km)...
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Kühlerdicht unsachgemäß benutzt wurde kann der Wärmetauscher verstopft sein, Leitungen oder der Kühler (zwischen den Lamellen) selber. Für Wartungsarbeiten im Kühlkreislauf muss natürlich das Kühlwasser abgelassen werden. Dann erst kann man z.B. den Kühler ausbauen und spülen oder den Wärmetauscher ausbauen und spülen. Es kann auch möglich sein das eine Spülung nicht s mehr bringt, weil der Pfropfen durch das Kühlerdichtmittel zu stark drinhängt das eine Spülung nichts mehr bringt. Nach erfolgter Reparatur muss die vorgeschriebene Menge an Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt werden und das Kühlsystem entlüftet werden. Also für Schrauber ohne Werkstatt und Ausrüstung nicht empfehlenswert. Aber es ist eben sehr aufwendig weil um an den Wärmetauscher heran zu kommen kann es sein das das Teile des Armaturenbretts und der Mittelkonsole ausgebaut werden müssen. Also eher was für den Fachmann.
Möglich wäre natürlich auch nur ein defektes Thermostat. (Materialpreis mit Dichtung ca. 10-15 Euro). Wenn wie nach Aussage des Hyundai Werkstattmeisters Kühldichtmittel eingesetzt wurde kann es sein das ein größerer Defekt vertuscht werden sollte, etwa eine defekte ZKD, Wasserpumpe oder undichter Kühler. Also das sollte dann schon genauer überprüft werden.
Gestern Abend ist mir was aufgefallen:
Beim Beifahrer kommt nur Kalt, bei der Fahrerseite jedoch etwas Wärmer vor allem im Fußraum kommt die Luft deutlich wärmer raus aber nur wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 eingestellt habe höher kommt nur noch Kalt raus.
hallo
dein problem kommt garatiert nicht von kühlerdichtmittel und auch ein Thermostat habe ich beim CRDI noch nie gewechselt .
in deinem Fall würde ich der Werkstatt das Auto hinstellen die sollen sich darum kümmern das dein Auto dein Auto in einem Nutzbaren zustand gesetzt wird wenn das nicht passiert gibt die Karre zurück.
Also am Donnerstag wird alles repariert
Aufgefallen ist mir noch etwas,
am Kühlmittelbehälter vom Scheinwerfer bis zur Beifahrertür sieht man immer frisches (Wasser).
Ich vermute mal Kühlwasser da ich jedes mal Nachfüllen muss wird aber alles gemacht ich muss zum glück keinen Cent Zahlen da erstens die Garantie fast alles übernimmt und den Rest übernimmt der Verkäufer bei dem ich das Auto gekauft habe.
Hey, alles gemacht wie schon erwartet war es der Wärmetauscher
Seit dem meine Heizung wieder super läuft, ist mein Verbrauch von 5,7l/100Km auf 5.2l/100Km gesunken
danke für die Rückmeldung
Leute die Heizung wurde gerichtet Alles War super ich War bis vor paar Tagen noch echt zufrieden mit der Arbeit der Fachwerkstatt Hyundai bis Anfang dieser Woche -.-
Jetzt taucht ein neues Problem ganz urplötzlich auf
An der fahrerseite entdecke ich ne kleine Pfütze fühlt sich leicht ölig an.
Sobald mein Motor warm wird stinkt die Heizung kaum auszuhalten vor allem jetzt mit meiner Allergie Krieg ich noch weniger Luft.
Alle Scheiben beschlagen bis zum Punkt das ich stehen bleiben muss also muss ich dauerhaft mit A/C fahren damit Feuchtigkeit aus meinem Auto getragen wird inkl. Fenster öffnen damit ich meine Fahrt weiter führen kann.
Ich verliere Kühlwasser und das nicht gerade wenig am morgen aufgefüllt am abend fast komplett leer ...
So mit diesen Details zu hyundai Auto ganzen tag dort stehen gelassen und als ich ihn holte sagten die beobachte es wenn das Problem weiterhin besteht müssen die schon wieder den wärmetauscher wechseln..
Sagt mir mal was jetzt passiert ist haT mein Nagel neuer wärmetauscher jetzt schon nach sagenhaften 2 Wochen einen Schaden ?
Soll ich doch lieber zu Audi VW BMW ect und dort ein Auto kaufen oder ist mein Auto jetzt ein Einzelfall
Klar werden mir alle Kosten übernommen aber in meinen Augen hat hyundai bei der Reparatur gemurkst und das als Fachwerkstatt
Am Montag rufe ich da nochmal an wurde nix besser jetzt meine frage was mach ich in der Zeit wenn ich fahren will so kann ich ja nicht weiter fahren.
Ist ja nicht gerade gesund kühlwasser einzuatmen.
Helft mir bitte
Schöne grüße
also wenn du nach der Reparatur ein des Wärmetauschers wasser im Fahrzeug hat ist die Repratur nicht ordnunsgemäss durchgeführt worden
und somit muss das wohl nochmal alles raus.
Fehler können bei jeder Reperatur auftreten das passiert nun mal auch bei Audi oder BMW.
der Unterschied ist nur wie mann als Werkstatt mit Reklamationen umgeht.
also stell denen das Auto hin fordere Nachbesserung sofort. fahr nicht nur noch zur Werkstatt aber achte auf den Kühlwasserstand.
ahso ich würde erstmal einen Kostenlosen Ersatzwagen fordern
Ja so werde ich es auch machen ne die haben es bereits selber eingesehen das die was nicht richtig gemacht haben.
Ich vermute mal die haben das System nicht gereinigt weil die waren Viel zu schnell fertig.
Dieses mal bestehe ich auf die Reinigung egal ob der Meister meint er hätte mehr Ahnung wenn Kunde will dann muss die Werkstatt es so machen.
Man sieht es ja bei VW haha Kunde wollte DSG somit gibt es jetzt DSG