rückspanngurt defekt
Hallo,
ich fahre einen seat ibiza BJ 2003, den ich aufgrund eines defekten rückholspanngurtes auf der beifahrerseite zum austausch in die werkstatt gegeben habe.
der defekt ist durch einen leichten auffahrunfall entstanden, bei diesem unfall war der kontaktbereich vorne rechts, beidem an meinem wagen ausser "blechschaden" keine weiteren größeren schäden entstanden sind, d.h. stoßstange etwas zerbeult, rechter scheinwerfer (plexiglas etc.) zerbrochen. (zum zeitpunkt des aufpralls hatte ich kaum geschwindigkeit drauf, ca. 2,5m nach dem losfahren, der unfallgegner ca. 50km) in meinem wagen sahs noch ein beifahrer mit bei, der zum zeitpunkt angeschnallt war, von daher wohl auch der defekt am gurt (gurt war fest, lies sich nicht mehr einrollen/zurück holen, gurtleuchte leuchtete daher auf).
alles soweit so gut.
jez haben die mich aus der werkstatt angerufen, der gurt auf der fahrer seite (links) hätten sie auch austauschen müssen.
wo mir jetzt das verständnis der logik fehlt, wozu der auch ausgetauscht werden musste.
der unfall ist schon etwas her (ein paar monate) und mir ist die ganze zeit keinerlei anzeichen aufgefallen das der fahrergurt in irgendeiner weise nicht mehr richtig funktionieren würde. zudem muss ich auch noch betonen, dass ich zum damaligen zeitpunkt des unfalls NICHT ANGESCHNALLT WAR, wie mein beifahrer, aufgrund dessen der beifahrergurt defekt aufwies.... heisst der fahrergurt war garnicht "in funktion".
diese rückspannfunktion der gurte ist doch am auto eine mechanische funktion, soweit mein unwissen reicht. wie kann diese "kaputt" gehen, wenn diese funktion garnicht in gebrauch ist? und ein "verschleiß" wäre ja zumind bei gurten am auto auch auszuschließen.
die begründung der werkstatt ist jez, um den austausch des einwandfrei funktionierenden gurtes zu rechtfertigen, da nach austausch des defekten gurtes die kontrollleuchte immer noch aufleuchtete, hätten sie den gurt auch austauschen müssen.
aber ist es dann nicht eher eine störung der elektronik/sensoren, die den fehler melden? eine funktion, wie die mechanik des fahrergurtes, der einwandfrei funktionierte, zum zeitpunkt des unfalls nicht in gebrauch war, kann doch nicht kaputt gehen, oder einen defekt aufweisen, wie z.B. der beifahrergurt, der zu diesem zeitpunkt in nutzung war. zudem der fahrergurt nach dem unfall ganz normal und richtig funktioniert hat.
mir fehlt da ein wenig das verständnis zu der sache.
vielleicht können sie mir weiterhelfen. ich behaupte ja, trotz fachmännischem unwissen, das der fehler an der elektronik(sensoren) und nicht an der mechanik des gurtes liegt.
vielen dank im voraus für ihre bemühungen.
Ich kenne jetzt die Funktion beim Ibiza nicht so genau, aber mir sind zwei Systeme beim Gurtstraffer bekannt:
- Mit einer gespannten Feder, die sich bei einem Aufprall entspannt und
- Mit einer Treibladung, ähnlich wie beim Airbag.
Sollte eines der Systeme ausgelöst haben, muss es ersetzt werden, weil es wirkungslos ist.
In der Regel erscheint dann eine farbige Markierung am Gurtschloss.
Ob es jetzt einen Zusammenhang zu dem Unfall gab ist reine Spekulation.
Das dürfte seine Richtigkeit haben.
In der Gurtrolle sitzt ein Gurtstraffer, der bei einem Unfall ausgelöst wird und danach komplett mit Gurt ersetzt werden muss.
Die normale Funktion des Gurtes bleibt trotz Auslösung des Straffers erhalten, so dass eine Diagnose nur auf elektronischem Wege möglich ist.
Allerdings wäre der Fehler vor Beginn der Reparatur über ein einfaches Auslesen des Fehlerspeichers erkennbar gewesen. Das hätte man vorher machen und die Kosten mit Dir absprechen sollen.
Erforderlich dürfte es aber gewesen sein.
Hallo
Da mußte ich mit den Text doch nochmal durchlesen!
Also,wenn der Gurtspanner vom Beifahrersitz ausgelöst hat,ist dieser Blockiert....Ursache Unfall!
Bei defekten Gurtstraffern und Airbags wird grundsätzlich ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt....
Mechanische Defekte beim Gurt sind nach solch einer langer Zeit zum Unfall nicht diesen Zuzuordnen!
Wenn die Werkstatt den Gurt Beifahrerseite getauscht hat muß der Fehlerpeicher gelöscht werden,wenn dann ein Fehler,Gurt hinten hinterlegt ist sollte dieser natürlich auch erneuert werden.
Dies sollte eine gute Werkstatt über einen Ausdruck
des Fehlersopeicherpotokolls belegen können!
mfg elko02