Seriosität von: ich kauf dein auto
Ein Portal das man mit absoluter Vorsicht benutzen und in Anspruch nehmen sollte.Bot meinen Golf R ; Vollausstattung mit 8000km, 1 Jahr alt, Neupreis ca 52000,00 € , an.
Angebotspreis ohne Mehrausstattung 34500 €.
Musste dann in eine Bewertungswerkstatt fahren (80 km)um das Auto bewerten zu lassen. Danach bekam ich ein Angebot incl. Sonderausstattung von 32400,00 €.
Dieses Geschäftsgebahren sagt doch alles über dieses Porttal aus. Finger weg.
Hier ist sicher "wirkaufendeinauto.de" gemeint.
Da gibt es mittlerweile seitenweise verschiedene Erfahrungen, so auch hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/629...
und hier ausführlich
http://magazin.werkstattportal.org/testberichte/im-praxistest-wkda-wirkaufendeinauto-de/
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge an Unternehmen dieser Geschäftsart, daher ist es nicht ganz verkehrt, wenn man deren genaue Firmierung auch nennt.
wirkaufendeinauto.de
wirkaufen-deinauto.de
verkauf-ein-auto.de
und was mittlerweile sonst noch alles auf diesen Zug aufgesprungen ist.
Grundsätzlich bleibt aber die Frage, was man sich bei derartigen Anbietern vorstellt und ob diese Vorstellung auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre?
Das sind gewerbliche Anbieter, somit ganz sicher kein Ankaufangebot in einer Höhe, das man bei einem Privatverkauf über zB. mobile und Co. realisieren würde.
Hier gibt es dann auch noch drei Gewerbliche, die alle etwas verdienen wollen:
- der tatsächliche Ankäufer, der das Fahrzeug weiterverkaufen wird;
- das als Vermittler zwischen Verkäufer und Ankäufer tätige Unternehmen;
- der "Gutachter", der die Fahrzeugbewertung vor Ort durch führt und auch von irgendwas Miete und Brot bezahlen muss.
Und dann handelt es sich um einen Sofortankauf, von dem man eigentlich schon weiß, dass der gebotene Preis weit unterhalb des Marktwerts liegt. Egal ob Auto, Uhr oder Laptop.
Was soll dabei dann am Ende herauskommen?
Und weiterhin: Sind die 52.000 der tatsächlich gezahlte Neupreis und nicht nur Prospektpreis, dann hat der Wagen nach einem Jahr einen Wertverlust in der Größenordnung von etwa 25-28%.
Somit einen Marktwert (Verkauf an Privat) von im besten Fall 39.000 Euro. Der gebotene Sofort-Ankaufspreis liegt gerade mal 16,9% unter dem schon sehr gut gerechneten Marktwert des Fahrzeugs.
Da unter gewissen Konstellationen mittlerweile Abschläge von 50% als völlig berechtigt, angemessen und somit seriös gelten, sind diese knapp 17% weit von dem Begriff unseriös entfernt, auch wenn sie einem persönlich sicher nicht gefallen.
Lass Dir doch mal bei VW ein verbindliches Ankaufangebot geben. Reiner Ankauf, nicht Inzahlungnahme mit Tausch gegen einen Neuen.
Hallo tor93ben! ...Ich möchte doch sehr bitten!
Aus reinem Zufall bin ich heute auf diese Seite/Anzeige gestoßen und komme nicht drum herum darauf zu antworten.
Die Seite bzw. der Name: ichkaufdeinauto.de (also: ich - kauf - dein - auto) besteht seit 2003. Er wurde, im Rahmen einer Firmen-Anfrage zur Förderung des Gebrauchtwageneinkaufs, von mir erfunden und zeitgleich als Domain "ichkaufdeinauto.de" registriert und hat nichts (ich betone: NICHTS) mit den Namensähnlichen Mitbewerbern WIR kaufen.../o.ä. zu tun! Dieses Unternehmen hat vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Namen gewählt und ist aber weitaus später auf dem Gebrauchtwagen-Ankauf Markt gekommen und geht einen massiven Weg, den ich selbst nicht gut heiße.
Ich bin ein privater und seriöser Pkw-Einkäufer und ging/gehe nicht den Weg, den diese und andere Herrschaften bevorzugen. Ich kaufe rein privat, in kleinem Rahmen, völlig seriös und fair. Meine Interessen liegen u.a. im Bereich Joung- /Oldtimer und Raritäten und nicht im "Massenkauf"!
Somit kann ich mit sehr großer Bestimmtheit sagen und bestätigen, dass Deine negative Erfahrung nicht bei mir bzw. bei ichkaufdeinauto.de gemacht wurde!
Es tut mir sehr leid. Ich verstehe nur allzu gut, dass Du und viele andere Menschen negative Erfahrungen sammeln mussten und Ihren Frust loswerden wollen. Ich kenne das Geschäftsgebaren dieser Firma/en sehr gut und habe sehr oft von vielen anderen hören müssen, wie deren Bewertungen und Angebote (wenn man das so nennen darf) sind. Trotzdem -und vielleicht gerade deswegen- möchte ich mich energisch von dieser Firma/diesem Namen/dieser Geldmaschine distanzieren!
In eigener Sache noch:
Ich habe nicht das Kapital gehabt um ein solch riesiges Unternehmen zu gründen. Es war auch nie meine Absicht. "ichkaufdeinauto.de" wurde erstmals Anfang 2004 auf Facebook veröffentlicht. Gerade weil die finanzielle Möglichkeit nicht gegeben war, wurde der Name/die Idee "ichkaufdeinauto.de" nicht weiter gefördert. Leider. Aber im kleinen Rahmen kaufe ich weiterhin Pkw zu guten und sehr fairen Preisen. Auch Schwacke-Bewertungen sind bei mir immer noch möglich -und kostenlos.
Ich bin gerne bereit Beweise zu erbringen, dass der Name/die Domain: ichkaufdeinauto.de weit vor "den Großen" bei [1und1] bestellt und aktiviert -und bei der zentralen Domain-Registrierungsstelle [denic.de] registriert wurde. Genauso auch Beweise für die Idee, die dahinter steckt. Das war nicht meine erste Idee und wird auch nicht die letzte sein.
Allen Auto Liebhabern wünsche ich hier weiterhin alles Gute!
Paulo