Schimmel im Auto
Guten Tag.
Seit dem ich mal mit einer teilweise geöffneten Scheibe durch die Waschanlage gefahren bin, bildet sich meinem Golf IV an allen Türen bzw. den Dichtungen von unten nach oben Schimmel. Ich habe Diesen bereits mehrfach entfernt ( Schimmelentferner ) und habe 2 Luftentfeuchter im Auto aufgestellt. Alles gibt keine Besserung. In meiner Werkstatt riet man mir dazu, die Türverkleidung ab zu nehmen und alles zu reinigen, da der Schimmel sich von dort warscheinlich ausbreitet und die Türdichtungen komplett zu tauschen. Eine Garantie, dass der Schimmel dann nicht wieder kommt, wollte man mir aber nicht geben. Mittlerweile habe ich auch leichten Schimmelbefall unter dem Fahrersitz bemerkt. Kann mir jemand helfen ?
Hier bedarf es wohl einer Komplettsanierung. Die Feuchtigkeit ist überall hingelangt. Der Schimmel wächst auf allen für ihn verwertbaren Fleckchen. Schimmelspray und Co. sind nur von kurzer Dauer hilfreich - ist Mist!
Gegenmaßnahmen:
Weil die bisher eingeleiteten Maßnahmen nix gebracht haben, wirst du wohl die komplette Inneneinrichtung (Polster, Türpappen, Teppich, Himmel u.dgl.) reinigen und trocknen müssen. Die Betonung liegt auf TROCKNEN. Für diese Arbeiten wäre eine molligwarme Halle das richtige. Und bedenke, der Job ist nicht an einem Wochenende erledigt.
Fachliche Beratung sollte man sich einholen. Eventuell wäre auch eine professionelle Durchführung der Arbeit bei einem Spezialisten ratsam.
Kosten für die Arbeit und Wert des Fahrzeugs sollten hierbei auch in Relation stehen.
Gutes Gelingen
Gruß
BigM
Die Ursache ist mit Sicherheit nicht ein einmaliger Wassereinbruch, der wäre längst wieder getrocknet. Vermutlich gibt es immer noch eine undichte Stelle oder eine schlechte Belüftung die für dauerhafte Feuchtigkeit sorgt.
@ bigbrothermm:
Was würde eine solche "Komplettsanierung" wohl kosten ? Ich habe gerade erst 1600 nach einem gerissenen Zahnriemen in das Auto investiert und darum sieht es in der Portokasse eher mies aus...
Schau' mal nach verstopften Ablauflöchern im Wasserkasten (Motorraum vor der Windschutzscheibe), evtl. undichter/verstopfter Ablauf des Schiebedachs (natürlich nur, wenn Eines verbaut ist ), gerissene Türschutzfolien, undicht verklebte Windschutzscheibe etc.
Irgendwo komt da noch Wasser rein ... soooo lange hält sich nun die Feuchtigkeit einer einmaligem Waschanlagenfahrt nicht im Auto -- da kommt ständig Neues dazu.
Und erst NACH Abdichten der Leckage kannste mal an die Trocknung und Schimmelbeseitigung gehen.
Neuralgischer Punkt beim Golf IV ist der Anschluss der vorderen Ablauflöcher des Schiebedachs an die Austrittsöffnung in der A-Säuke i.B. der Türscharniere; hat jedoch nur dann "sittlichen Nährwert", wenn in Deinem Golf ein Schiebe/Hubdach drinne ist
Viel Erfolg!
@ziehsohn keine Ahnung was das kosten wird. Wie schon gesagt lass dich beraten.
Sicherlich kann man noch das eine oder andere an Kleinigkeiten versuchen auszuschließen wie es Lo und Moas schon schrieben. Vielleicht hilft es ja.
Aber .... hier wird doch eindeutig festgestellt - Wassereinbruch in Waschanlage - ! Er hat doch schon viele Dinge gemacht die aber nichts nutzten. Die Feuchtigkeit sitzt tief drin in den Teilen und ich habe hier an der Küste schon einige Fahrzeuge gesehen und auch versucht trocken zu legen die im Hochwasser gestanden sind. Daher ist "MEINER" Meinung nach eine Radikalkur fällig.
Der Schimmel wächst nicht mal eben weil irgendwo etwas undicht ist.
Gruß
BigM
In solch einem Fall würd ich erstmal eine Autoreinigung in deiner Nähe suchen und finden.
(Gibt bestimmt eine APP oder desgleichen dafür?)
Und die müssen ja wissen, was gemacht werden muss (?)