Audi A7 - rahmen verzogen
Guten Tag,
Ich hatte letzten Sonntag einen Unfall mit meinem A7 3.0 TDI. Die Versicherung(wgv) hat mich zu einer "Partnerwerkstatt" weitergeleitet um die Reparaturen durchzuführen (Schaden: Stossfänger, Kotflügel, Licht, Motorhaube, Sensoren etc.).
Der nette Mann von der Werkstatt ist am nächsten Tag vorbeigekommen und hat den A7 abgeholt.
Abends telefonierten wir dann kurz und er meinte, dass kein Gutachter von der Versicherung angefordert wird und er direkt alles reparieren kann. Nach kurzem Gespräch meinte er am Ende beiläufig, dass der Wagen auf die "Streckbank" müsste wegen dem Rahmen und die ähm ich glaube er meinte "richtwinkelsätze"? wären im Rückstand darum würde es länger dauern.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das heißt, dass der Rahmen verzogen ist?
Weis jemand weshalb kein Gutachter herangezogen wird?
Mit kommt das ganze etwas flaumig vor da ich immer gehört habe "wenn der Rahmen verzogen/kaputt ist = Totalschaden".
Kann mir jemand mit einer Antwort weiterhelfen?
vielen Dank
Das kann auch heißen das die Karossierie auf verzug geprüft wird ein schaden an dem Rahmen ist durchaus reparabel und bedeutet nicht gleich Totalschaden.ein Unfallreperatur nach Herstellervorgaben erfordern übrigens bei den meisten Herstellern den Einsatz einer Richtbank.
die Werkstatt ist Warscheinlich eine Partnerwerkstatt und hat einen Vertrag mit der Versicherung und darf daher bis zu einem gewissen Betrag reparieren ohne Sachverständigen weil durch ein Gutachten ja auch noch Kosten entstehen würden das will eine Versicherung ja vermeiden.
Eigenverschulden und Vollkasko ohne freie Werkstattwahl?