Mazda 3
Ich habe jetzt ein bisschen geschaut es gibt ein paar Turbolader. Aber ist ein Turbolader wirklich für den Mazda 3 Bj 2015 120 ps nicht geeignet wenn ja wie kann ich dann ein paar ps mehr haben
Lass es ! Turbolader nachrüsten ist zu teuer.
Wenn überhaupt Chiptuning ! Aber auch hier würde ich die Finger von lassen.
Eine Steigerung der Motorleistung egal welcher Art, also auch beim Chiptuning oder Turbo nachrüsten, ist ein massiver Eingriff(technische Veränderung) die selbstverständlich vom TÜV überprüft und eingetragen werden muss, was entsprechende Zusatzkosten bedeutet.
Ohne eine solche Zulassung, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wodurch nachfolgend auch noch versicherungstechnische Probleme entstehen.
Im Schadensfall, ist ein solches getuntes Auto ohne Zulassung, nicht versichert.
Die Leistungssteigerung muss der Versicherung mitgeteilt werden. Unter Umständen kann die Vers.- Prämie höher ausfallen.
Die BE erlischt auf jeden Fall, da Nachweis über Abgas und Geräusche erforderlich--> Abnahme nach § 19/21 StVZO erf.
Eintrag in ZB 1 auch nötig, da von § 27 erfasst. Selbst bei Abnahme nach § 19(3) StVZO.
Warum nicht gleich ein Fahrzeug kaufen welches mehr Dampf unter der haube hat ?
Lass den Quatsch mit "Turbo draufsetzen" oder Chiptuning - jenes bringt nichts bei einem Saugmotor, jedenfalls nichts, was man deutlich spüren würde, und Ersteres ist ein Riesenaufwand.
Einen Motor mit einem Turbolader aufzurüsten bedeutet immer, den Motor für die Mehrleistung auch auszurüsten (Kolben, Lager, Kühlung....), ansonsten reduziert man die Lebensdauer seines Motors auf wenige Stunden.
Das ist für läppische 500 Euronen nicht machbar.
Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung, wenn das denn so nötig ist, alles Andere ist Quark.
Finger weg vom sog. Ebay-Tuning mit irgendwelchen Billig-Tuningboxen, auch die sind entweder nutzlos oder auch mal Motorkiller.
Du hast doch gestern erst reichlich Antworten bekommen, reicht das noch nicht, um zu erkennen, dass das nix werden kann mit dem Mazda?