Mazda 3 Bj 2015 120 ps
Ich hab mal ne frage ich hab ja den Mazda 3 mit 120 ps da lohnt sich es doch einen Turbo einbauen zu lassen oder ? Wenn ja welcher währe am besten und wie viel ps währen es dann mehr
Ich hätte so 400-500€
Falsches Auto, falscher Motor und Kosten sind Dein Budget mal zwei und eine null hinten dran.
Also hab ich das falsche Auto dafür oder wie ?
Okej wenn du sagst das ist das falsche Auto was kann ich dann machen das ich ein paar ps mehr habe
Alles ist falsch
Für einen derartigen Einzelumbau ohne Gutachten bei einem Fahrzeug mit EURO5 oder höher, kostet allein das Abgasgutachten zur Zulässigkeitserklärung bereits 2.500 Euro.
Ein Turboumbau kostet mit Teilen, Einbau, Anpassung Motorsteuerung, längeres Differenzial, etwa 8.-10.000 Euro. Dann kommen je nach Leistungssteigerung noch ggf. hinzu: Bremsanlage, Kupplung, Fahrwerk, ...
Es wäre erheblich besser, den Wagen zu verkaufen und dann diesen Fahrzeugtyp mit größerem Motor zu kaufen:
Da passt alles zusammen, alles ist zugelassen, alles hält, Garantie ist uneingeschränkt vorhanden und man hat noch ein paar Tausender gespart.
Tuning ist nur dann, wenn man schon den größten Motor hat und dann noch mehr haben möchte. Im günstigsten Fall ist das dann ein Turbomotor, den man mit einer vernünftigen Chipmodifikation 10-15% Mehrleistung herauslocken kann, ohne dass es an die Lebensdauer geht.
Was Du jetzt machen kannst ist nichts. Der Skyaktiv 120 ist ein Saugbenziner und da gibt es nichts, was funktioniert.
(Also auch außerhalb von Werbung und Scharlatanerie.)
Aso schade naja ich bin ja eh zufrieden der ist ja top aber dachte da kann ich Bissl noch mehr rausholen also wenn ich mir den mit angenommen 165 ps holen würde dann würde es gehen ? Weil der mit 165 ist ja der größte
Auch der 165er lässt sich nicht weiter steigern, da dies auch kein Turbomotor ist.
Wo man dazu sagen sollte, dass der 120 und der 165 völlig identische Motore sind und der 120 ausschließlich über die Software gedrosselt wurde.
Theoretisch wäre es zwar möglich, einfach nur das Kennfeld beim 120er zu tauschen und man hätte einen 165er.
Praktisch ist das aber durch Mazda unmöglich gemacht und es gibt auch keinen Chiptuner, der über das 165er Kennfeld verfügt.
Aso Okej
Und ich hab noch eine Frage
Wenn ich jetzt den Motor anhabe dann Kupplung drücke und in den ersten Gang schalte aber die Kupplung gedrückt lasse und mit dem Gas Spiele wieso geht er dann bei mir nur bis 4000 Umdrehungen und wenn ich fahre erst höher eigentlich müsste es doch egal sein weil ich meine ich schalte ja in den ersten und hab die Kupplung gedrückt
Viele moderne Motore haben nur noch eine sehr geringe drehende Masse und können im Leerlauf, ohne Belastung durch das Fahrzeug so schnell hoch drehen, dass ein durchschnittlicher Autofahrer nicht mehr schnell genug regieren könnte und den Motor über seine Höchstdrehzahl treiben würde.
Deshalb gibt in vielen Motoren eine integrierte Belastungsüberwachung, die die Maximaldrehzahl des Motors ohne Last reduziert. Ist Last am Motor vorhanden, wird der gesamte Drehzahlbereich freigegeben.
Durch die Drehzahlbegrenzung ergibt sich automatisch auch eine Leistungsreduzierung, die wird im Moment des Anrollens ein unnötiges Durchdrehen der Antriebsräder reduziert.
Da durchdrehende, nicht haftende Räder keine Kräfte übertragen, würden die Reifen im Anfahrmoment zwar schön laut kreischen, aber die Beschleunigung ist dann für den Popo.
Kommt dann noch wegen heftig durchdrehender Räder das ESP/ASR und drosselt massiv den Motor, dann ist komplett vorbei mit schnellem Ampelstart.
Ach so Okej Danke für die ganzen Informationen
Du wüsstest auch nichts wie oder was ich noch so bei dem alles verändern kann oder ? Könntest du da ein paar gute Tipps geben ? Währe echt nett so für den Sound oder was ähnliches
Dafür wende Dich am Besten an fahrzeugspezifische Foren, zB. bei Motortalk.de, Mazda-Forum.info, mazdaforum.de und ähnlich.
Diese Dinge sind nicht meine Welt und waren es auch nie
Schlicht und einfach: Ja.