Zahnriemen ist kaputt rover
Hallo vieleicht kann mir jemand helfen und zwar vor einer woche bin 10km gafahren auf ein mal könnte ich nicht mehr fahren war alles aus ok hab neu start gemacht gings gahr nicht .SPÄTER kamm es raus zahriemen ist dabei zeriessen bei so eine geschwindigkeit 10km könnte nichts viel passieren aber wechseln muss ich trotzdem wollte jetz wiessen was das kosten wird. Ich fahre ein Rover416
am besten tauscht mann alle 80.000km den zahnriemen und der motor wirds euch danken...
Es gibt zwei Arten von Motoren. Bei den einen (sogenannten Freiläufern (sind die Wenigsten)) passiert nichts, wenn der Zahnriemen reißt, bei den anderen zerstört sich der Motor dann selbst, weil die Kolben an die Ventile schlagen, wodurch sich die Ventile verbiegen, die Kolben Löcher kriegen, etc., auf jeden Fall ein kapitaler Motorschaden entsteht. Kommt jetzt ganz drauf an, wie der Rover (ich nehm mal an, da ist ein Honda Motor drin) das verkraftet und das kann Dir leider nur Dein freundlicher Rover Gangster (alle Autohändler sind Gangster) oder ein entsprechendes Rover Internetforum beantworten, wie z. B. http://forum.mg-rover-freunde.de
"....SPÄTER kamm es raus zahriemen ist dabei zeriessen bei so eine geschwindigkeit 10km könnte nichts viel passieren ..."
Wer erzählt denn so einen Unsinn. Kommt doch nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf den Platz zwischen geöffneten Ventilen und Kolben )
Falls es der Motor überlebt hat, dann würde ich mal 200-300 für den Wechsel des Zahnriemens ausrufen.
Ansonsten isses wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden!!
Gruss M.
@ Mudder: 2-300 Teuros sind bei einem Rover 416 der wirtschaftliche Totalschaden. Die Dinger kriegste für nen Hunni auf Ebay.
Das macht die Entscheidung wieder leicht.
-> neues Vehikel kaufen:-)
Quatschköppe...
Nen Rover 416 SI bekommt man nicht für 100 bei Ebay...
Und in einem 416SI ist auch nicht zwangsweise ein
Hondamotor drin.
Ab 1997 sind das alles K-Seriemotoren und keine
Hondamotoren.
Die gab es nur in den XW´s und das auch nur
in der 1,6 Liter mit 90 kw Version.
Wie in meinem Cabrio.
Wer fragen zu Rover hat, soll sich an mich wenden...
Die meisten haben davon eh keine Ahnung.
Woher auch??? Wenn man nur nachplappert was einem andere vorplappern und selbst nie einen Rover gefahren ist!