Motortausch Rover 416 GSi
Guten Tag miteinander.
Hab volgendes problem:
Hatte schon, vor ner Weile geschrieben, dass mein alter Rover 416 nen Motorschaden hat (Ventilsitz kaputt).
Jetzt hab ich nen Motor aus einem Rover 416 SLi eingebaut. Diese Motoren sind optisch absolut identisch und verfügen über das gleiche Einspritz - und Zündsystem. Wenn ich jetzt jedoch den Motor starte tourt dieser extrem hoch und würde vermutlich überdrehen, wenn ich ihn nicht wieder abstellen würde.
Da ich das alte Motorsteuergerät NICHT getauscht habe, lies ich die Teilenummern prüfen. Die stimmen nicht überein. Logischer weiße wollte ich nun auch das Motorsteuergerät tauschen und kann das verdammte Ding aber net finden!!! Kann mir irgendeiner von euch sagen wo bei der Karre das Steuergerät sitzt!?
Der Motorgabelbaum geht auf der Rechten seite durch die Spritzwand in den Innenaum. Von Innen kann ich ihn aber net mehr sehen. Der ist einfach weg. Also. Da ich keine Lust hab die scheiß Karre jetzt noch von innen außeinander zu nehmen, dachte ich, einer von euch könnte mir mal nen Tip geben.
Die FIN lautet:
SAXXWYLMPAD408523
Die vom Organspender:
SAXXWYTMPBD244991
Besten Dank schon mal.
Hallo...
Kann es sein das der Gaszug falsch eingehakt ist.
Soweit ich mich erinnere gibt es mehrer aufnahme punkte für das Gasseil an der Drosselklappe !!!
Wäre sicher mal einen blick wert !
mfg
Hab ich auch auch schon drann gedacht.
Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich den schon komplett ausgehangen.
Das kanns leider auch net sein.
Hallo!
Ist denn die Drosselklappe zu?Nicht das beim Umbau das Gestänge oder sonstiges verbogen wurde.
MfG
nur weil ein motor optisch identisch ist, handelt es sich nicht sofort um einen gleichen motor.
vor dem umbau hättets du mal den motorcode überprüfen sollen.
Ja das kann sovieles sein!
Von wem hast du den Umbau vornehmen lassen!?
Von nem Lehrling!?
Vorher sollte man schon abchecken ob alles passt!
Das wäre so einfach nur den Motorcode abgleichen!
Ist ja klar.
Nur selbst wenn der Motorcode nicht übereinstimmt, sollte die Karre laufen, wenn ich das Steuergerät mit tausche.
Und da wären wir schon wieder bei meiner Kernfrage:
Weis jemand, wo das Teil sitzt???
falsch. wenn motorcode nicht stimmt, kann schon vieles nicht mehr gehen.
auch wenn du das steuergerät mit wechselst, können auch andere teile unterschiedliche telenummern haben, und nicht für den neuen motor geeignet sein. dann geht der spaß mit unterschiedlichen kabelbäumen weiter und und und.
sieh ein, dass es mit eurem gepfusche nichts geworden ist, und überlass lieber leuten mit ahnung das feld, bevor ihr da noch mehr schaden anrichtet.
Nunja, ich würde das jetzt nicht so runterreden, vielleicht besteht ja durchaus die Chance....
Ist vieleicht irgend ein Sensor oder Unterdruckschlauch nicht angeschlossen?
LG!
Du hast ja zum Beispiel sicher gewisse Anbauteile von dem alten Motor an den Neuen Motor anbauen lassen!
Die Motoren sind ja meisst nicht komplett!
Da kann sovieles nicht passen!
Und das zu finden oh oh oh....
Habt ihr den Motorkabelbaum mit gewchselt....?
Nein sicher nicht....
Sorry für die den späten Eintrag...
hab das Steuergerät gefunden, kurz nachdem ich meine Frage gestellt hatte...
das ding sitzt im Beifahrerfußraum. Unter der Fußmatte ist ein Blech, welches herausgeschraubt werden muss. Und siehe da: Da isses ja
Die Karre lief wenig später auch. Hab den Fehler gefunden: Ansaugbrückendichtung war undicht.
Trotzdem vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und "iss klar" für alle bescheuerten Tipps.