Wie und wo kann ich die Vorderen / hinteren Wasserabläufe für das Schiebedach reinigen?
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mein Golf IV hat ein Schiebedach. Verblüffend musste ich feststellen, daß Wasser aus den Lampen der Sonnenblendenleuchten und der hinteren Seitenfensterverkleidung herausfloss. Der linke fahrerseitige Rücksitz und Fußboden ist ebenfalls feucht. Eine Undichtigkeit durch Schäden am Rahmen und Aufbauten ist nicht gegeben. Deshalb vermute ich einen Wasserstau in den vorgesehenden Abläufen für vorne und hinten.
Vorne konnte ich diese mit Erfolg öffnen.
Gemäß Händlerauskunft ist für vorne und hinten ein Wasserablauf in verzweigten Schläuchen vorgesehen. Diese wären von Zeit zu Zeit mit einer Spirale durchzustoßen.
Wie ist das für hinten auszuführen?
Frage:
"Hat einer der Golf IV-Fahrergemeinde diesen Vorfall schon erlebt?"
Wenn ja, teilt mir bitte Eure Vorgehensweise und Erfahrungen bei der Beseitigung der Wasserstauung mit !
Bis zu Eurer Rückantwort - mit freundlichem Gruß -
Günter Schmitz
ich vermute auch das die Abläufe verstopft sind ich puste die immer mit Druckluft sauber. wenn das nicht geht mit nem langen Draht freipopeln.
und gucken ob das Wasser abläuft.
hatte auch schon das die Schläuche runtergerutscht sind.
Es ist doch eine bekannte Tatsache bei allen Fabrikaten und seit Jahrzehnten, dass die -platzbedingt dünnen- Ablaufschläuche in den A- und C-Säulen gelegentlich mal gereinigt werden müssen, um eben das Geschilderte zu vermeiden. Das machte man schon in den 1970er Jahren und es stand seinerzeit sogar im Bordbuch des VW Passat.
Am besten eignet sich dafür ein alter, langer Bowdenzug, z.B. vom Zweiradzubehör.