94er S Coupe Motorprobleme
Hallo habe das Problem das mein 94er S Coupe nicht anspringt und unter anderem im warm laufenden Zustand einfach ausgeht.
Habe inzwischen Leerlaufregler und Luftmengenmesser gewechselt.
Neu gabs komplette Zündanlage (Zündspule,Zündverteilerkappe,Züdverteilerfinger,Zündkerzen - Kabel sind OK)
Sensoren sehen auch alle gut aus und laut Daten und nachmessen vom Werkstatthandbuch alle im optimalen Bereich.
Wenn er dann mal (auf gut glück)Startet
läuft er auf 3 Zylinder und man riecht deutlich unverbrannten Sprit.
Nun kommt noch eine neue Lambdasonde rein aber ich denke nicht das es daran liegt, desweiteren habe ich bemerkt das man die Benzinpumpe extrem laut von draussen hört (weiss nich ob das normal ist).
Hat denn jemand einen Rat?
kommt denn aus den Einspritzdüsen Kraftstoff raus?
hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Steuerzeiten überprüft?
Welche kabel sind I.O.
Zündkerzenbild ?
Muss ich ma testen mit den Düsen , Fehlerspeicher kann ivh nicht auslesen Fahrzeug derweil abgemeldet.
Steuerzeiten müssen stimmen ist ja davor super gefahren.
Zündkabel sind alle i.O.
Zündkerzen sind schwarz und feucht kann das feuchte nur nicht sorecht deuten , riecht weder nach öl noch nach sprit -.-
mach mal beim Starten den Tankdeckel auf und schau ob der dann läuft.
der Richtige Kraftstoff in ausreichender menge ist vorhanden?
wie schauts mit Zündsignalsensoren aus?
hat der noch nen Zündverteiler?
wenn ja haste den komplett getauscht?
haste mal den Zündzeitpunkt angeblitzt.
Zündfunke ist vorhanden?
prüf mal die Einspritzdüsen und ob überhaupt Kraftstoff vorn ankommt.
genau am Druckregler müsste ein Unterdruckschlauch sein.
wenn der ein NW Sensor hat der sieht meistens gut aus ist aber trotzdem im eimer den kann mann aber mittels Oszi prüfen
Also die Zündeinheit schliess ich jetzt komplett aus.
Mit dem Tankdeckel werd ich die Woche noch probieren und sehen ob Sprit ankommt.
Melde mich dann nochmal zurück.
Beim Brücken oder "Checken" der Benzinpumpe ist deutlich ein geräusch zu hören , obs arbeiten oder nicht ist wird sich noch rausstellen aber extrem lait wie ich finde (höt ich vorne am Motorraum klar!
Wie gesagt ich check mal Kraftstosszufuhr , Filter , Einspritzdüsen durch und geb dann bescheid.
Bis dahin danke fürs zuhören.
Soooo , habe heute nochmal kontrolliert , Funke ist da und extrem Stark!
Hab die Benzinzufuhr vor der Einspritzleiste getrennt und genug Benzin kommt auch , ist heute auch nach einigen anläufen auch mal angesprungen doch ging auch nach ein paar min wieder aus.
Ich bin am zweifeln , was kann das nur sein ich meine luft ist da benzin ist da funke ist da.
Zerstäuben vielleicht die Einspritzdüsen nichtmehr richtig ???
Seltsamer Fall o.O
Einspritzdüse würd ich mal ausbauen und dann mal starten nicht das eine ne macke hat. und prüf mal den Druckregler an der Einspritzleiste ob der Funktioniert.
kann es sein dasder ein AGR Ventil hat?
hat denn dein Auto einen Nockwellensensor ?
daran könnte es auch liegen .
AGR hat es keins gabs auch nich in der Modelreihe , Nockenwellensensor könnte sein , obwohl alle sensoren gut aussehen , aber warum läuft er denn und geht dann einfach aus?
Is der Druckregler der wo ein Unterdruckschlauch dran is?
Ich werds mit dem NW Sensor probieren.
Im Buch steht:
" Wenn der Nockenwellen-Positionssensor nicht ordnungsgemäß arbeitet, findet keine korrekte Einspritzung statt und der Motor kann stehenbleiben oder im Leerlauf ungleichmäßig laufen oder unnormal beschleunigen. "
GENAU das sind auch meine Anzeichen.Deswegen gehts heute zu KFZTEILE24 (ich ahne das sie wieder nichts haben) und werde mir einen neuen Sensor dort holen.
Und gebe nach einbau (wann auch immer :D) nochmal neuen Status (und ich bete)
danke dir schonmal für dein offendes Ohr und deiner Hilfe.
immer gerne meld dich wenn du was gefunden hast
So habe heute den Kühlwassertemperaturfühler getauscht gegen n neuen , KW Sensor auch ebenfalls neu genau wie NW Sensor , springt nun sofort an ohne zicken , weiterhin bleibt das Problem das er einfach ausgehn wenn er warm is , springt dann wieder an beim starten und paar sekunden später wieder aus.
als ich die Drehzahl dann bei 3-4000 liess hörte ich fehlzündungen.Ich geh aber nicht von aus das es die Zündanlage is die is ja nun komplett neu.
die Benzinpumpe hör ich arbeiten oder könnte sie hängen bleiben , wie auch immer ?!?
Gibt es bei dem Auto ein MAP Sensor? wenn ja wo? oder gibs nur den DK Poti?
bin langsam am verzweifeln
der sollte einen Luftmassenmesser haben und dk poti Map Sensor hab ich im Schaltplan keinen gefunden
Guti , dacht ich mir richtig , morgen versuche ich Benzin abzulassen (schauen wie sauber es im Tank ist) und die Pumpe + Filter zu ckecken.
Vermute nun Filter verdreckt oder Pumpe im arsch.Dazu versuche ich noch den Benzindruckregler und unterdrückschläuche zu ersetzen.
Diese Woche folgt noch ein Steuergerät wechsel (vermutung thermisches Problem)
Drück die Daumen
Update:
die letzten neuen Teile wurden nun ersetzt , dazu gehören : Benzinpumpe , Benzinfilter und Benzindruckregler.
Siehe da , nun lief er heute extrem lang (Lüfer ging mind. 15x an , letzte ma ging der Motor nach dem 7x aus !)
Nun denke ich das es Teils an der Benzinpumpe (hab mal geschüttelt , irgendwas bewegt sich innen?! im gegensatz zur neuen , ist 100% die selbe wie OEM nur NEU)lag und eventuell auch am Benzindruckregler der nun auch Neu ist (kosten neu in D ca. 120€ aus England 36€ - JUHU von BOSCH !) hab den alten Unterdruckschlauch auch gleich gegen einen neuen getauscht , sicher ist sicher.
Dazu kam aus dem Benzinfilter sehr dunkle Brühe mit Glitzer (Benzinpumpenspäne?!)
Habe gleich die Benzinleitungen gespühlt das keine Fremdkörper mehr drin sind.
Morgen gibts eine ausführliche Probefahrt bei der ich sehr gespannt bin.
Hier das First Start Vid:
https://www.youtube.com/watch?v=TabkS1Oj-lo
melde mich sobald die ich die Fahrt (bis zuhause) beendet habe.
halt uns auf dem laufenden