Kia Rio RS Motor bremst stark ab und beschleunigt kaum noch
hallo ich besitze einen kia rio rs, baujahr 95. eigentlich ist immer alles tutti gewesen und er war mir stets treu. letztes jahr hat er einen neuen zahnriemen? bekommen. neulich wurden hinten die bremsbelege ausgetauscht und seit dem ist kaum noch spielraum beim bremsen, als würde etwas klemmen. Zudem ruckelt der motor seit einer ganzen weile gelegentlich. heute kam es plötzlich zu der situation, dass das auto kaum nch beschleunigte, im leerlauf stark abbremste und es einen komischen plastikgeruch gab. die handbremse war nicht angezogen. habt ihr eine idee, was das problem sein könnte ??
lh
Was für ein merkwürdiges Modell ist das denn?
Der Rio wurde in Europa erst ab 2000 angeboten (Typ DC, nicht RS) und ein 70-PS-Modell gab es nie.
Zum Problem: Schleunigst in die Werkstatt, bevor da noch was überhitzt, festgeht oder übler!
PS: Bremsbeläge mit ä, mit e sind's Quittungen...
Mit "Plastikgeruch" könntest Du die Geruchsentwicklung der Beläge nach Heißlaufen einer Bremsscheibe meinen. Oooder eine montierte Kunststoff-Radblende ist wegen der heißgelaufenen Bremse bereits am Schmoren gewesen.
Jedenfalls dürfte da der Bremskolben mindestens einer Radbremse festgegangen sein. Mit diesem Defekt sollte das Fahrzeug unverzüglich zu einer Werkstatt gebracht werden; am Besten auf einem Trailer oder per Abschleppwagen.
Vom Fahren mit festgegangener Bremsanlage ist dringend abzuraten; Du ruinierst Dir in kürzester Zeit die betroffene Radbremsanlage, produzierst also evtl. vermeidbare Folgeschäden.
Gerade erst letzte Woche ist bei mir in der Nähe ein Kleintransporter aufgrund heißgelaufener Bremsen wegen festgegangener Bremskolben komplett in Flammen aufgegangen.
So weit m u s s es nicht in jedem Einzelfall kommen, k a n n aber.
danke für die schnelle antwort.
falls die bremse der grund dafür ist und es schon zu folgeschäden gekommen ist muss derjenige der es "repariert" hat auch sicherlich dafür aufkommen oder?
kann ich mich per abschleppseil zur werkstatt bringen lassen?
Abschleppseil ist sehr ungeeignet, da ja die Bremse mindestens eines Rades offenbar gest ist. Genau deshalb soll sich das entsprechende Rad ja nicht mehr drehen, eben damit's nicht wieder heiß wird und nach Plastik riecht.
Liegt die Werkstatt jedoch in unmittelbarer Nähe, kann man auch noch auf eigener Achse hinfahren, FALLS die entsprechende Bremse nicht so arg zupackt, dass das betreffende Rad bereits blockiert.
FALLS an der Bremsanlage kürzlich gearbeitet wurde, müsste erstmal dem Reparateur ein Fehler bei der Reparatur nachgewiesen werden, um von Selbigem erfolgreich evtl. Schadenersatz einzufordern.
Sowas geht aber in der Regel kaum ohne Gutachter und Gericht ab, da die Bremsanlage ein komplexes System mit vielen möglichen Fehlerursachen darstellt.
Nachtrag:
Da kürzlich die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden, k ö n n t e es sein, dass der (Hobby?!-)Reparateur (bei verbauter Scheibenbremsanlage an der Hinterachse)) die Bremskolben gewaltsam zurückgedrückt hat, um die neuen, im Neuzustand dickeren Bremsbeläge montieren zu können. Manche Bremskolben müssen jedoch zurück g e d r e h t und evtl. gleichzeitig gedrückt werden. Drückt man bei dieser Bauart nur wie ein Irrer, schrottet man meist dabei den Bremskolben.
Bei Trommelbremsanlagen wären analog dazu evtl. falsch eingestellte Bremsbacken ursächlich; kommt aber seltenst vor, da man das gleich bei der Montage merkt ... bzw. merken sollte