AU nicht bestanden wegen zu hohem CO-Gehalt im Leerlauf
Kurzstrecken Fahrzeug ? ölwechsel machen und Luftfilterwechseln.
mfg.
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus. Bislang hatte ich eine sehr nette kleine Werkstatt, die mich immer gut (und meinem Eindruck nach zu fairen Preisen) durch den TÜV gebracht hat. Nun bin ich umgezogen, das erste Mal zu einer anderen Werkstatt gegangen und nach deren Kalkulation lohnt sichs wohl kaum noch den Wagen durch den TÜV zu bringen so teuer wird die Rechnung. Nun werde ich mir nochmal bei anderen Werkstätten Rat einholen. Aber wie gesagt, da ich keine Ahnung habe, bin ich ein gefundenes Fressen für
Als Mangel hat der TÜV festgestellt, dass der CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch ist. Folgende Werte wurden gemessen:
Motor-Temp.: 81
Erhöhte Drehzahl: 2946
Co: 0,20
Lambda: 0,994
Leerlauf Drehzahl: 885
CO: 5,67
Regelkreis-Prüfung:
Drehzahl: 899
Lamda Ausgangswert: 0,850
Störgröße ein: 0,867
Störgröße aus: 0,855
Es handelt sich um einen Opel Corsa B (Eco) 1.01 von 1998
Hat jemand eine Idee, woran der zu hohe CO-Wert liegen kann?
Schon vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
hier mal die Sollwerte bei der Abgasprüfung:
Leerlaufdrehzahl bei Schaltgetriebe
830 - 990 1/min
Minimale Motoröltemperatur bei AU
80 °C
Abgaswerte Benzin
Zündzeitpunkt
ab 1991/09 -10°00' - vor OT + nach OT
bis 1991/08 -5°00' - vor OT + nach OT
CO-Gehalt bei Leerlauf
0,50 %
Erhöhte Leerlaufdrehzahl
2800 - 3200 1/min
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf
0,30 %
Lambdawert
0,97 - 1,03 λ
Das einfachste, schnellste und preiswerteste wäre:
Zündkerzenwechsel,
Luftfilterwechsel,
evtl. Kontrolle des Luftmassen- und Luftmengenmessers,
Kontrolle, ob irgendwo "falsche" Luft gezogen wird,
Da der Lambda-Wert noch unter 1 ist, dürfte der Katalysator in Ordnung sein.