2,0 TDI 177PS / Betriebstemperatur wird bei 5 Grad Außentemp.nicht erreicht?
wie oben beschrieben!
Ich fahre zwar keinen Audi, aber ich denke, eine geringere Betriebstemperatur als im Sommer schadet einem Dieselmotor nicht.
Die Selbstentzündung des Diesel-Luftgemisches funktioniert immer. Die Software steuert so, dass ein etwas fetteres Gemisch in die Zylinder kommt. Das bedeutet nur, dass der Winter ein Spritfresser ist.
Fragt sich auf welcher Strecke? Bis das Auto richtig warm wird vergehen 15-20 Minuten.
Manche Leute vertrauen auf einen Zuheizer, wie z.B. eine Standheizung, wo Motor und Innenraum vor der Fahrt nach Zeitvorgabe vorgeheizt werden und so Motor und Innenraum bei Fahrtantritt schon warm sind. Das ist jedoch nicht ganz billig. Da ihr Auto noch relativ jung ist glaube ich nicht das es sich um einen Defekt handelt. Wenn sie dennoch Zweifel haben fragen die doch bei einer Audi/VW-Vertragswerkstatt nach, ob es normal ist.
Der freundliche Meister sagte mir, der Motor braucht zu viel Wärme für die Selbstentzündung des Diesels.
Aber ich denke das nach ca. 30Km fahrt der Motor über 70 Grad anzeigen sollte. Das Motoröl dürfte dann auch nicht auf Betriebstemperatur sein,das schadet wiederum dem Motor. Habe bisher keine Lösung gefunden!
Messwerte auslesen und mit Realwerten vergleichen.
Sind die Kühlerschläuche warm oben und unten ,wird wohl das Thermostat defekt sein.
mfg.