VW Golf 4 als Erstauto?
Hallo liebe Community,
in ein paar Tagen darf ich mich als glücklicher Führerscheinbesitzer bezeichnen.
Als Erstauto wäre mir der Golf 4 (Bj. 1997-2003) mit 90 PS, Diesel ins Auge gesprungen.
Da ich ja leider keine Erfahrung mit diesem Auto habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt und ihr mir dieses Auto empfehlen könnt oder eher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Fährst du denn als Fahranfänger soviel, dass es ein Diesel sein muss? Das wäre die erste Frage.
Ist ein Dieselfahrzeug generell nicht billiger? Bitte entschuldige mich wenn ich mich hier täusche, ist ja mein erstes Auto
Ein Diesel verbraucht zwar weniger und kostet weniger als Benzinkraftstoff, kostet aber mehr Unterhalt, also Wartung, Anschaffung, Steuer und Versicherung und lohnt sich daher nur ab einer bestimmten Fahrleistung. Außerdem sind Kurzstrecken und ständiges stop und Go nicht gut für Diesel. Man sollte schon um die 15-20.000 Km im Jahr fahren für nen Diesel, aber da gibt es genauere Rechner. Ein kleiner Diesel kann sich auch vorher schon lohnen.
Außerdem haben ältere Diesel keine grüne Plakette und können somit nicht in die Innenstädte/Umweltzonen.
Ein Diesel macht einen spürbaren finanziellen Unter-
schied heute erst ab etwa 25 000 km. Die Benziner
sind derart niedrig im Verbrauch, daß der Unter-
schied kaum auffällt. Obendrein zahlt man für den
Diesel etwa das Dreifache an Steuer. Nimmt man beim
Benziner gespartes Steuergeld zu den Benzinkosten,
dann kann der Diesel nicht mehr mithalten. Ja, und
denn noch das Problem mit der grünen Plakette, und das mit dem Dieselpartikelfilter und...
Ich vergleiche immer noch gern: hatte vorher einen 90 PS Diesel und fahre jetzt seit 15 Jahren einen
100 PS Benziner. Trotz vorher den Diesel so um 30
bis 40 000/pro Jahr wäre der Benziner nach heutigen
Regeln günstiger.
Ein Diesel ist nur billiger im Verbauch und an den Diesel Preisen mehr nicht.
Ich gehe mal davon aus das der Golf 1.9 TDi keinen Dieselpartikelfilter und Euro 3 hat und somit die gelbe Plakette bekommt.
Die Steuern für dieses Fahrzeug liegen bei 293,- €
Ein vergleichbarer Benziner liegt bei 128,- €.
Der Unterhalt ist höher als bei einem Benziner.
Das fängt bei den Inspektionskosten an und hört bei Reparaturen am Motor auf.
Meinen Vorredner gebe ich Recht das auch hier die Kilometer eine entscheidene Rolle spielen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube ihr habt mir für die Zukunft eine Menge Geld erspart... Ich fahre im Jahr ca. 8000-10000 Kilometer und da ist ein Beziner wohl wirklich viel besser. Danke dafür
Jetzt bleibt mir noch die Frage, ob ein VW Golf 4 generel ein gutes Auto ist. (Haltbarkeit, Servicekosten etc.)
Ich hoff ihr könnt mir dabei auch so zahlreich helfen
MfG
Christoph
Eigentlich ist der Golf 4 ein zuverlässiges Auto.
Bei der 75 PS Maschine (1.4 Liter) können sich die Hydrostößel melden. Klackern vom Motor.
Lieber eine Nummer grösser wählen wie zB. den 1.6 16V mit 105 PS.
Der 1.6 er ist ein grund solider Motor der bei guter Pflege ewig hält.
Immer schön Ölwechsel und Zahnriemenintervall beachten.
Einzige Nachteil wäre vielleicht das dieser Super Plus benötigt.
Zudem beim Kauf drauf achten ob Zahnriemen schon gewechselt wurde und regelmäßig die Inspektion durchgeführt wurden.
Event. auf Golf 5 umsteigen ? Ist aber eine Frage des Preises.
Oder man schaut sich mal außerhalb von VW um. Für einen Fahranfänger sind die meistens VWs ziemlich teuer in der Versicherung. 105 PS für den Anfang mit dem entsprechendem Verbrauch und Spritkosten ist vielleicht keine gute Idee.
Schau mal hier rein:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php