Motor chek lampe brennnt dauer u motor stottert
Hallo
Fahre ein kia rio bj 2000.08 u in letzter zeit nur noch ärger da diese lampe dauer brennt. Nach 10-20 km nimmt der motor kein gas mehr an u das fahren ist dann auch sehr unangenehm also der motor stoter heftig.Lambdasonde wurde schon ausgewechselt, paar tage war gut u nun wieder das alte problem.Weiss leider nicht mehr weiter denn jeder bessuch u auslesen kostet auch euronnen......kann mir jemand vieleicht helfen mit guten tipps wäre sehr sehr dankbar::::::!
VIELEN DANK :
Wenn eine Warnleuchte angeht, sollte man erst einmal in Erfahrung bringen warum, d.h. es sollte zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen werden wo denn der Fehler erkannt wurde. Wenn sie wissen wo die OBD Buchse ist, dann können sie das mit einem geeigneten Diagnosegerät für um die 50 Euro. Bei Voelkner.de gibt es sowas z.B. Artikel C34834 .
Dann kann man weitere Schritte unternehmen. Da wird man nicht drum herum kommen, denn der Fehler sollte nach erfolgter Reparatur auch aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Dies erfolgt ebenfalls mit dem Diagnosegerät.
Wenn man keine Lust mehr auf das Auto und teure Rep. hat, dann kann man evtl. über ein anderes Fahrzeug nachdenken und das alte Auto in Zahlung geben. Kia bietet ja z.B. 7 Jahre Herstellergarantie, Hyundai 5 Jahre und die Qualität hat sich ja mittlerweile sehr gebessert.
Ihnen einen schönen Sonntag.
demnach warst du schon öfters beim auslsen in der Werkstatt.
was waren denn da immer für Fehlercodes hinterlegt?
defekte Lambdasonden sind bei dem Auto mit dem Motor eher selten
Hallo
Erstmal vielen dank für die mühe hier zu antworten.
Also beim letzten auslesen war es 0170-0172 fehlercodes was soweit hindeutet auf das fettgemisch (zu mager oder zu fett)aussagen der fachleute bin leider kein fachmann.aber es sind dann immer verschiedene fehler-u jedes auslesen ist ein neuer was ja auch nicht bilig ist..ich weis nicht was du damit meinst mit selten (lambdasonde)aber im forum unterwegs bitte mal reinschauen dann siehst du auch diese nachricht-vieleich die neueren modelle seltener .Mit einem anderen auto auf kein fall kia auch wenn die garantie 10 jahre beträgt,das schwör ich dir aber.Ok dann erstmal noch ein schönen sonntag .
mit selten Lambdasonde meinte ich das diese bei dem Motor selten kaputt sind. kann mann natürlich nie ausschleissen.
ich bin der Meinung das er Fehler nix mit der Lambdasonde zu tun hat
-ich empfehle erstmal die Zündkerzen zu überprüfen / wechseln.
-die Drosselklappe zu überprüfen
-die Steuerzeiten auch der Zweiten Nockenwelle ( müsste über eine Steuerkette gehen)
-das Ventilspiel prüfen
-Katalysator prüfen lassen