VW Touran 1T elektr.Servolenkung spinnt ab und an
Hallo alle zusammen.
Ja ich weiß,hier gibt es einige Themen was dieses Thema betrifft.Habe sie mir auch so ziemlich alle durchgelesen.
Aber bei mir ist es irgendwie anders.
Bei mir leuchtet kein Lenkradsymbol auf und die Servo funktioniert im warmen auch immer schön brav.
Nur morgens wenn die Servo kalt ist,dann will sie ab und an nicht so richtig in Schwung kommen.
Sie will,aber sie ruckelt so vor sich hin beim lenken.Es hakt beim drehen des Lenkrads.
Nach paar minuten geht es dann auch wieder weg und bleibt weg.
Bis zum nächsten Tag wenn sie wieder kalt ist.
So wie ich hier gelesen habe,soll es wohl ein elektrisches Problem sein.
Schlechte Masse etc.
Wo genau kann ich Anfangen und bis wohin?
Ich bin selbst elektroniker und scheue mich nicht davor die Karre komplett durch zu messen!!!!
Wenn jemand einen sinnvollen Anfang und eine geeignete Reihenfolge hat,dann her damit!!!!!
Fakt ist,ein neues Lenkgetriebe ist vollkommen übertrieben.Das funktioniert dann 6Monate und die gleiche Scheise ist dann wieder!!!!
Danke vorab
Gruß
Fehlerspeicher alle (um zu sehen ob mehrere SG probleme mit der Kl.30 oder 15 haben),Messwerte,SW Update ? Massepunkte, Stecker,Relais in E Box prüfen(eventuell mal ohne Relais fahren)wird als Fehler erkannt aber geht trotzdem ,muß dann aber neu angelernt werden Generation 1) Prüfen/reinigen und konservieren.
mfg.
Was heist SW-Update?
Wo sitzt die E-Box und welches Relais?
Was soll gereinigt und koserviert werden?der Servomotor am Lenkgetriebe oder die E-Box?
Danke schonmal vorab für die Tips!!!!!
Massepunkte(Braune Kabel die mit M6 Hutmuttern an der Karosserie befestigt sind,sieht etwa so aus Muttern und Kabelösen mit schleiffließ blank machen mit 8 Nm anziehen und mit Hartwachs (sprühdose)gegen wassereitritt schützen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fdownload.php%253Fid%253D7019&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommunity.dieselschrauber.de%2Fviewtopic.php%3Ft%3D26610&h=1836&w=3264&tbnid=0ssjj6GdeIIpWM%3A&docid=yzTaO_9ll254BM&ei=wsw9Voq5O4mqywPmiYFI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3445&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0CHcQrQMwHGoVChMIiqKo7Yf-yAIVCdVyCh3mRAAJ
E Box Stroversorgung Lenkgertiebe NR 100 ziehen
http://www.mangjoni.link/vw-touran-fuse-box-layout/8738/
dann geht die Lekung auch bei Zündung ein ohne Motorlauf ,prüfen ob dein Fehler auftritt
Lenkgetriebe mit allen Kabeln auch Massekabel wird am Aggregatetäger verschaubt kommt man aber schlecht rann,alle Stecker haben Sicherheitsverriegelung(rot und/oder schwarze Plastik nasen die erst geöffnet werden müssen um den Stecker zu lösen)nicht zu zerstören
https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/LRP11003788741006/2394207.jpg
SW Update(für Steuergerät) gibt es nur in der Werkstatt mit Tester.
mfg.
Wow das ist doch mal eine Beschreibung!!!!
Super vielen dank!!!!
Werde genau so vorgehen und alles ab arbeiten.
Wo finde ich die E-Box?
Ist damit Sicherungskasten vom Auto gemeint?
Vielen Dank schonmal!!!!!
der 2.Link ist die E-Box im Motorraum linkes Radhaus ,es ist nur der Deckel abgenommen
http://i.ebayimg.com/00/s/NjEzWDEwMjQ=/z/bxAAAOSwg3FUoAHr/$_72.JPG
Die Riegel öffnen und Deckel abnehmen.
mfg.
Hab heute mal alle offensichtlichen Massepunkte gelöst,gereinigt und wieder angeschlossen.
Die Servo hakt aber immernoch.
Jetzt wollte ich mal die E-Box kontrollieren.
Die sieht aber ganz anders aus wie auf dem Bild.
Ich habe mehr Relais drin und finde nix von einem NR100.
Wo ist das?
Fehlerspreicher lese ich diese Woche noch aus,sobald das OBD Kabel da ist.
Hallo zusammen.
Nach viel recherchieren im Internet und viel suchen und messen,habe ich nun die Servo hinbekommen.
Es liegt nicht an der Servo selbst,weil viele schreiben das ihr Lenkgetriebe erneuert wurde.
Das ist nicht das Problem!!!
Es ist rein die Elektrik!!!
Für alle die das gleiche Problem haben,sollten folgende Schritte gehen.
Als erstes messt eure Ladespannung an der Batterie was die Lima bringt.
Wenn sie über 14V liegt,dann checkt eure Massekabel im Bereich der Batterie,E-Box und Lenkgetriebe.
Falls sie unter 14V liegt (wie bei mir) bringt eure Lima zu wenig Spannung und das Lenkgetriebe fällt aus.
Ist bei der Fehlerauslese auch ersichtlich.
Hinter der Batterie ist ein Stecker,diesen kontrollieren auf festen Sitz und korrosion.
Dann der wichtigste und entscheidente Punkt:
Am Getriebe unter dem Anlasser ist ebenfalls ein Stecker.Dieser wurde von Werk ab sehr kurz gehalten von den Kabeln.
Da reisen oder scheuern immer die Kabel ab.
Das war bei mir der Fehler.Die Lima erzeugte einfach zu wenig Spannung/Strom.
Meist geht hierbei auch immer das ESP-Lämpchen nach genau 10min. fahrt an,da es das erste Sicherheitsrelevante Bauteil ist was betroffen ist.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und bedanke mich für eure Hilfe!!!!!