Hyundai Matrix Crdi Diesel muss man quälen bis er endlich startet
Hallo,
Ich hab immer wieder Startprobleme.
Hyundai Matrix crdi Diesel
Baujahr 2004
mehrere Mechaniker haben dran schon rumgewerkt, aber das Problem besteht weiterhin:
-) Batterie OK
-) Kraftstofffilter gewechselt
-) Öl gewechselt
-) Tipp: sofort gestartet nachdem Vorglüh-Lamperl ausgeht (bringt nix)
-) auch mit Winterdiesel
-) auch mit Spezial-Diesel-Starter den man noch in den Tank dazuleert
Tritt nur sporadisch auf, vor allem bei feuchter Witterung oder wenn Witterung schnell von warum auf kalt geht.. der motorblock is in plastik verbaut. hat das was mit kondensation zu tun oder dass wo wasser drin ist?
beim starten kriegt er kein gas oder nur sehr schwerlich und russt extrem... nach mehrmaligem gasgeben/neustarten wird es besser, dann tret ich überturig aufs gas bis es den ganzen russ raushaut... dann rennts wieder einwandfrei aber die gasse ist eingegast (ekelig, vorsintflutlich)
help! bitte nur kommentare die was von der sache verstehen... ich bins schon leid als frau abgeschaselt zu werden mit "gut gemeinten SINNLOSEN ratschlägen"...
Da kann so einiges im Argen sein. Angefangen bei diversen Sensoren, über den Turbolader, Leerlaufregler, (Drossel-)Klappe bishin zum Luftmassenmesser.
Wenn der so sehr rußt, deutet das meist darauf, dass er "zu fett" läuft, das Gemisch also zu viel Diesel enthält und damit nicht sauber verbrannt werden kann. Wenn du Pech hast, ist ein Teil des Common-Rail-Systems hinüber.
Eine vernünftige Werkstatt würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Von dort kann man sich weiter vorarbeiten. Bei Startschwierigkeiten würde dann die Elektronik geprüft (nicht nur Haube auf und gucken, sondern richtig durchmessen). Ist hier soweit alles in Ordnung geht man zum Kraftstoffsystem über. Zieht er irgendwo Luft? Stimmen die Drücke (gerade Diesel haben enorme Leitungsdrücke, um den Kraftstoff so fein zerstäuben zu können)?
Hilft das alles nichts, müssen Zylinder und Kopfdichtung geprüft werden.
ich habe die Erfahrung gemacht das viele Mechaniker bei Diesel total überfordert sind.
ich würde als erstes den Fehlerspeicher abfragen und mal die angesprochenen Sensoren grob überprüfen
aber eher aufwerte wie Motordrehzahl und Raildruck ein Auge werfen das sind die Entscheidenden neben Kurbelwellen und Nockenwellsensorsignal
dann würde ich die Stromaufnahme der Glühkerzen beim Glühen messen bzw den Wiederstand der einzelnen Glühkerzen messen.
wenn dort alles i.o. dann würde ich einen Rücklaufmengentest durchführen oder die Injektoren ausbauen und überprüfen lassen.
dann würde ich mal das AGR Ventil prüfen das könnte auch schuld sein muss dafür ausgebaut werden
was mann auch noch prfen sollte könnte ist das Raildruckregelventil da gabs so eine Teflon dichtung die sich ab und zu aufgelöst hat
viel spass beim prüfen
PS ich hatte noch nie einen Diesel im Matrix wo die Kopfdichtung defekt war dann würde der extrem viel Wasser verbrennn
wow, danke für eure kommentare! für mich liest sich das leider eher kryptisch... hmm, ich wollt den hyundai zum öamtc winterfit schicken und dort das start-problem ansprechen... oder muss da eine fachwerkstatt ran? falls ja, freu ich mich über tipps im raum wien, krems oder tulln wo die sich mit diesel auskennen... sollt halt kein vermögen kosten, weil das ist wirklich eine alte rostlaube dies vermutlich eh nur noch ein paar jährchen macht wenn überhaupt...
jollyeissucht
oh und interessanterweise dachte ich auch an ein elektronik problem, weil manchmal ist es so dass es nicht geht und ein paar stunden/1 tag später gehts vollkommen reibungslos. startet normal dann... ich frag mich dann, wars die witterung? kondenswasser wieder weg oder wars die elektronik... ich arbeit selbst in der EDV und ich kenn das gleiche lahmende verhalten ja auch von computer...